Digitale Plattformen sind die Gewinner der Pandemie

© Zerbor – stock.adobe.com

Der Einfluss der Digitalisierung macht sich seit Jahren in der deutschen Wirtschaft bemerkbar – besonders jedoch seit der Covid 19-Pandemie. Mittlerweile bietet jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) sein Leistungs- und Produktportfolio auf digitalen Plattformen an.

Mit Blick auf das Vorjahr ergibt dies ein Wachstum um 14, im Vergleich zu 2016 sogar um 33 Prozentpunkte (PP). Dieses Jahreswachstum zeigt eindeutig: Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon sind die Gewinner der Corona-Krise. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage von Bitkom Research und dem IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) – durchgeführt unter 951 Unternehmen in Deutschland. Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS, sagt:

Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration, Tata Consultancy Services Deutschland GmbH

Digitale Plattformen erleben gerade einen massiven Aufschwung. Auch soziale Netzwerke integrieren zunehmend E-Commerce-Systeme in ihre Nutzeroberfläche. Die Plattform-Ökonomie bietet Unternehmen zahlreiche Chancen, neue Produkte und Dienstleistungen in den Fokus zu rücken, innovative Technologien zu nutzen und nicht zuletzt auch neue Vertriebskanäle zu erschließen.

Digitalisierung hat Einfluss auf nahezu alle Branchen

Der digitale Wandel hat aber noch weitere Auswirkungen: Zwei Drittel der befragten Unternehmen (65 Prozent) optimieren ihr bestehendes Portfolio (+ 4 PP zum Vorjahr). Jede zweite Firma (52 Prozent, + 5 PP zum Vorjahr) entwickelt neue Produkte und Dienstleistungen. Währenddessen stellen 16 Prozent veraltete Produkte und Dienstleistungen aufgrund der Digitalisierung ein (+4 PP zum Vorjahr).

Nur jedes neunte Unternehmen (11 Prozent, – 2 PP zum Vorjahr) gibt an, keinerlei Auswirkungen der Digitalisierung auf das eigene Angebot zu spüren. 2016 waren es noch fast doppelt so viele (21 Prozent).

Die Digitalisierung beeinflusse die Strategie der meisten Unternehmen von Jahr zu Jahr stärker. Unternehmen müssten nicht nur die eigenen Prozesse digitalisieren, sondern auch neue Vertriebswege aufbauen und ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen. Auch weil neue Wettbewerber mit rein digitalen Angeboten auf den Markt drängten, sagt TCS-Experte Müller-Jones.

Bilder: (1–2) © Tata Consultancy Services Deutschland GmbH