Die Werbeausgaben im Wertpapiermarkt verzeichnen einen deutlichen Zuwachs. Innerhalb von zwölf Monaten haben die werbungtreibenden Anbieter mehr als 307 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert und liegen damit weit über den Spendings der Vorjahre.
Der November 2020 kennzeichnet den Fünf-Jahres-Peak. Allein in diesem Monat haben sich die Werbeausgaben für Wertpapiere auf beachtliche 34 Millionen Euro summiert. Dabei hat sich die Anzahl Werbungtreibender im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Sie liegt aktuell bei durchschnittlich beachtlichen 160 werbenden Anbietern pro Monat. Übers ganze Jahr verteilt lassen sich rund 430 Werbungtreibende zählen.
Internet spielt tragende Rolle im Wertpapiermarkt
Das Medium Internet ist im Wertpapiermarkt die Werbeplattform der Wahl. Fast zwei Drittel des gesamten Werbevolumens entfällt auf Internetwerbung, alle Top 10-Anbieter bedienen sich dieses Mediums. Daneben hält TV-Werbung einen Anteil von 25 Prozent.
Besonders volumenstark zeigen sich DWS, ING sowie Union Investment. Alle drei haben ihre Spendings im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet. In der Gesamtschau weist die Volumenkurve bei zahlreichen Anbietern einen Anstieg auf.
So reduzieren innerhalb der Top 30 nur zwei Unternehmen ihre Spendings im Vergleich zum Vorjahr, alle anderen stocken auf. Unter den Anbietern mit einer stark positiven Werbedynamik finden sich Spezialisten wie Avus Capital, eToro, Grüner Fisher Investments oder Smartbroker.
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