Mega-Coup: Clark übernimmt Finanzen.de

Clark übernimmt das Portal Finanzen.de von der Allianz X. Mit dem Megadeal steigt der Versicherungskonzern bei Clark als Minderheitsgesellschafter ein.

Die Clark Germany GmbH will durch die Übernahme des Informationsportals für Versicherungen und Finanzen seine Expansion in Europa forcieren.

Der Coup wird mittels Anteilstausch sowie eine nicht bezifferte Kaufpreiszahlung abgewickelt. Clark hatte dafür frisches Kapital von Investoren eingesammelt. Die Venture-Capital-Gesellschaft des Versicherungskonzerns wird durch die Akquisition zum größten Minderheits-Gesellschafter des Versicherungsmaklers.

Der im Jahr 2015 gegründete Versicherungsmakler wird mit der Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar zum Einhorn.

Das Frankfurter Unternehmen plant Großes. Ziel ist, der größte Versicherungsmakler Europas zu werden. Das erklärt auch die geplante Expansion in weitere europäische Märkte. Finanzen.de ist mit seiner Präsenz bereits in fünf europäischen Märkten vertreten.

Im Jahr 2019 hatte Clark erstmals seine Fühler nach Österreich ausgestreckt und verwaltete nach nur sechs Monaten ein Prämienvolumen von über vier Millionen Euro von derzeit 450.000 Kunden. Bis Ende des Jahres soll die Zahl auf 500.000 gesteigert werden.

 

Bild: © Krakenimages.com – stock.adobe.com