Lemonade Car startet in den USA

Lemonade, das Versicherungsunternehmen, das von Künstlicher Intelligenz und sozialem Engagement angetrieben wird, hat heute sein neuestes Produkt, ‘Lemonade Car’, enthüllt. Damit gemeint ist die Lemonade Kfz-Versicherung, die eine tech-orientierte Herangehensweise für die Branche bietet. Die neue Lemonade Versicherung ist zum jetzigen Zeitpunkt im US-Bundesstaat Illinois erhältlich – geplant ist, sie zunächst auch im Rest der USA einzuführen.

Die Lemonade Kfz-Versicherung wurde so konzipiert, dass US-Fahrer mit sicherer Fahrweise und geringer durchschnittlicher Kilometerzahl niedrigere Beiträge zahlen. Dasselbe gilt für Besitzer von umweltfreundlichen Elektro- und Hybridautos.

Die Lemonade App nutzt Telematik, um zu bestimmen, wie viel und wie schnell die amerikanischen Kunden fahren, sowie um eine 24/7-Pannenhilfe, die Unfallerkennung in Echtzeit und die Entsendung von Notfalldiensten zu ermöglichen.

Zusätzlich erhalten US-Kunden automatisch bedeutende Rabatte, wenn sie die Kfz-Versicherung mit einem anderen Produkt des Versicherers kombinieren. Die neuen Kfz-Kombipakete ermöglichen bestehenden- sowie Neukunden, die Kfz-Versicherung zusammen mit ihrer Versicherung für Mieter oder Hausbesitzer, Krankenversicherung für Haustiere, oder Risikolebensversicherung abzuschließen – und damit einige hundert Dollar jährlich zu sparen.

Der neuartige, innovative Schadensprozess der Kfz-Versicherung ermöglicht es Verbrauchern, Schäden innerhalb von Minuten zu melden. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf einen Abschleppdienst oder eine Notaufladung des Elektroauto-Akkus anzufordern.

Darüber hinaus kann man Reparaturarbeiten und Werkstattdienste über die App überwachen. Durch den Einsatz von Blender, Lemonades firmeneigenen Versicherungsbetriebssystems, sind die Schadensachbearbeiter in der Lage mehr Schadensfälle in kürzerer Zeit und mit größerer Effizienz abzuwickeln, als es bei den meisten traditionellen Versicherungssystemen möglich wäre.

Blender automatisiert viele der ansonsten zeitaufwendigen, manuellen Prozesse – was sich wiederum in hoher Kundenzufriedenheit und niedrigeren Kosten widerspiegelt. Shai Wininger, Lemonades CEO und Mitgründer erklärt:

Wir haben komplette Teams zusammengestellt, die sich um die Abschleppdienste, Reparaturarbeiten, Karosseriedienstleistungen, sowie um die 24/7-Pannenhilfe und Notfallhilfe kümmern, die wir jetzt anbieten.

Als Public Benefit Cooperation und B Corp führt Lemonade seine langjährige Verpflichtung fort, nicht in fossile Brennstoffe und umweltbelastende Industrien zu investieren, sowie Anreize zu schaffen, den allgemeinen C02-Ausstoß zu reduzieren.

Die Lemonade Kfz-Versicherung bietet bessere Preise und Deckungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge, belohnt Fahrer mit einem niedrigen Kilometerstand, und finanziert die Wiederaufforstung, um den Kohlenstoffausstoß der Kunden im Laufe der Zeit zu verbessern.

Wininger erklärt, dass man nicht nur ein Produkt schaffen wollte, dass die Art und Weise, wie Kunden eine Kfz-Versicherung abschließen, ihre Police verwalten und Schäden einreichen, neu definiere, sondern gleichzeitig etwas Gutes für den Planeten tue:

Da wir (noch) nicht komplett auf Autos verzichten können, helfen wir dabei den Kohlenstoffausstoß unserer Kunden auszugleichen, indem wir eine kontinuierliche Wiederaufforstung finanzieren. Die Nutzung von Telematik in unserer App ermöglicht es uns, abzuschätzen, wie viel C02 bei jeder Autofahrt freigesetzt wird. So können wir dementsprechend Bäume pflanzen.

Die Kfz-Versicherung ist ab jetzt im US-Bundesstaat Illinois erhältlich und soll anschließend in Tennessee durchstarten –  zusätzliche US-Bundesstaaten sind geplant. In Europa ist sie derzeit noch nicht verfügbar, jedoch arbeitet Lemonade kontinuierlich daran, das bestehende Produktangebot zu erweitern.

 

Bild: © janifest – stock.adobe.com