Der Biontech-Gewinn belief sich im dritten Quartal auf 3,2 Milliarden Euro – etwa doppelt so hoch wie der Gewinn bei Linde, dem nach Marktkapitalisierung größten DAX-Konzern. Noch eindrücklicher sind die Zahlen unterdessen bei einem Vergleich mit anderen im Leitindex gelisteten Unternehmen.
So kommen Adidas und Continental beispielsweise unterm Strich auf ein Plus von 530 bzw. 410 Millionen Euro. Wie aus einer neuen Block-Builders-Infografik hervorgeht, zählt Biontech nach wie vor zu den Profiteuren der Stunde.
Die mit Abstand meisten Impfungen in Deutschland erfolgen mit dem Vakzin aus dem Hause Biontech/Pfizer. Knapp 44 Millionen Zweitimpfungen sind hiermit erfolgt. Auf dem zweiten Platz landet Moderna mit etwas mehr als 5,2 Millionen Zweitimpfungen.
Große Prognosen für Biontech
Dass Biontech auch mittel- bis langfristig enorme Wachstumschancen hat, das zeigt ein Blick auf aktuelle Markteinschätzungen. So beträgt der Anteil der Biotechnologie am weltweiten Pharmaumsatz im Jahr 2020 etwa 30 Prozent. Bis zum Jahr 2026 werde jener Wert auf 37 Prozent ansteigen, so eine Erhebung von EvaluatePharma.
Nicht nur der Wirkstoff von Biontech genießt unter der deutschen Bevölkerung das höchste Vertrauen; auch die Wertpapiere des Unternehmens erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach keiner anderen Aktie suchen die Bundesbürger häufiger. Alleine in dieser Woche gab es gemäß boerse.ard 274.132 Suchanfragen. Zum Vergleich: Die Anzahl der Suchanfragen im Fall Moderna liegt bei 40.786 – und dies, obwohl Moderna nach wie vor auf eine höhere Marktkapitalisierung kommt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Euro Stoxx 50: Hürden voraus oder etwa doch nicht?
Der Euro Stoxx 50 steigt, als wäre das Umfeld dafür ideal. Was es nicht ist, aber das hält die Bullen bislang nicht davon ab, weiter zu kaufen. Jetzt nahen massive Charthürden – werden sie die Hausse stoppen? Nicht unbedingt, denn dass da Hürden sind, ist Ansichtssache.
Sparwille sinkt im Jahresverlauf 2021 signifikant
Jahresperformance: DAX überholt MDAX nur fünfmal
Lehman Brothers, Fukushima oder Corona? Was die Trader in den letzten 20 Jahren am meisten bewegte
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Goldpreis erreicht neuen Rekordwert
Der Goldpreis hat mit 3.600 US-Dollar je Feinunze ein neues Allzeithoch erreicht. Welche Faktoren die Rallye treiben – und warum Analystin Sarah Schalück von der apoBank den Trend noch lange nicht am Ende sieht.
Globale Renditeanstiege: Langläufer geraten unter Druck
Die Renditen 30-jähriger Staatsanleihen steigen weltweit auf neue Höchststände. Der Kapitalmarkt signalisiert: Die Phase fiskalischer Schonung ist vorbei. Emissionsdruck, politische Unsicherheiten und strukturelle Zweifel an der Schuldentragfähigkeit erzwingen eine Neubewertung. Was Anleger jetzt erwarten – und Staaten herausfordert.
KI-Aktien: Ist der Hype überschritten – oder beginnt Europas Chance?
Die KI-Euphorie hat die Börsen im Griff – doch wie tragfähig sind die Bewertungen von Nvidia, Microsoft & Co.? Während US-Tech dominiert, eröffnen sich in Europa Chancen abseits des Rampenlichts. Mike Judith, Partner und Chief Sales Officer bei TEQ-Capital, ordnet den Markt ein – und zeigt, wo Anleger jetzt genau hinschauen sollten.
Depotbanken verwahren fast 3 Billionen Euro
Die Verwahrstellen in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2025 fast 3 Billionen Euro für Fonds verwahrt – ein neuer Rekord. Doch hinter dem Wachstum steht auch eine deutliche Marktkonzentration: Fünf Anbieter dominieren fast 70 Prozent des Geschäfts.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.