Verwahrentgelte sind Straf- oder Negativzinsen für die Einlagerung von Geld auf Geschäfts- und Privatkonten, die immer häufiger von Bankinstituten erhoben werden. 70 Prozent der Deutschen, ob davon betroffen oder nicht, geben an, dass sie Verwahrentgelte falsch finden, Männer (72 Prozent) etwas häufiger als Frauen (69 Prozent).
6 Prozent aller Befragten sind nach eigenen Angaben bereits aktuell betroffen von einem Verwahrentgelt. Unter jenen 6 Prozent sagen 53 Prozent, diese Strafzinsen falsch zu finden. Knapp drei Viertel aller Befragten in Deutschland (73 Prozent) geben an, dass ein Verwahrentgelt sie zum Wechsel des Bankinstituts veranlassen würde.
Auch diese Aussage treffen Männer (75 Prozent) häufiger als Frauen (70 Prozent). Zwei von fünf aller Befragten (39 Prozent) geben an, derzeit aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, ihr Geld so anzulegen, dass sie kein Verwahrentgelt bezahlen müssen.
Die aktiven Vermeider von Verwahrentgelten als Potenzialgruppe
Zu dieser Gruppe der „Verwahrentgelt-Vermeider“ wird in der neuen YouGov-Studie „Verwahrentgelte bei Banken – Vermeider und Betroffene der Strafzinsen“ eine ausführliche Zielgruppen-Analyse erstellt. Diese gibt unter anderem preis, dass diejenigen, die aktiv nach Möglichkeiten suchen, ein Verwahrentgelt zu vermeiden, eine finanz-affine Potenzialgruppe sind.
Sie betrachtet sich selbst als finanziell abgesichert (67 Prozent versus 53 Prozent der Gesamtbevölkerung) und sucht ständig nach Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend zu investieren (55 Prozent versus 37 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Sie ziehen unter anderem Booking.com häufiger in Betracht als die Gesamtbevölkerung (35 Prozent versus 28 Prozent), die Hotelmarke Marriott (17 Prozent versus 11 Prozent) oder auch die Bio-Lebensmittelmarke Alnatura (10 Prozent versus 6 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Nachhaltigkeit bei Banken ist einem Großteil der Vermeider wichtig
Ein nachhaltiges Wirtschaften und Handeln von Banken, beispielsweise mit Nachhaltigkeitssiegeln, nachhaltigem Investieren, oder der Förderung nachhaltigen Verhaltens der Mitarbeiter, ist 70 Prozent der „Verwahrentgelt-Vermeider“ wichtig. Das sind 8 Prozentpunkte mehr als in der Gesamtbevölkerung (62 Prozent). Dies sind Ergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem Bank Blog, für die 2.074 Personen in Deutschland mittels standardisierter Online-Interviews vom 24. bis 27. September 2021 befragt wurden. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Bei Strafzinsen zeigen Deutsche wenig Loyalität zur Hausbank
Sachwert-Investments bieten den größten nachhaltigen Hebel
Interesse an nachhaltigen Geldanlagen schwindet
Gut 90 Prozent der Banken streichen Verwahrentgelt
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Budgetplanung als Basis: Warum Kontrolle der erste Schritt zum Vermögensaufbau ist
ETF-Boom in Deutschland: Anleger investieren über 500 Milliarden Euro in Indexfonds
BaFin greift bei Turbo-Zertifikaten durch
Reuss Private Bank: „Naiv auf ETFs zu setzen, ist nicht optimal“
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













