blau direkt-App: Bestandsübernahmen per Foto

© chinnarach – stock.adobe.com

Der Technologiemarktführer setzt weiter auf technologischen Fortschritt: Die beliebte blau direkt-App, die unter Maklern auch als “Scan-App” bekannt ist, wurde grundlegend aktualisiert.

Ab sofort brauchen Makler sich nicht mehr separat in die App einloggen. Stattdessen kann die App jetzt direkt aus dem MVP des Maklers heraus aufgerufen werden. Kundenverträge lassen sich damit noch einfacher in den eigenen Bestand übernehmen.

Sascha Korinth, Head of Transfer of Portfolio, blau direkt GmbH

Es reicht einen Kunden aufzurufen und dort die Scan-App zu aktivieren.

Der Makler kann dann mit seinem Smartphone die zu übernehmende Police fotografieren, die dann automatisch als Vertrag in das Verwaltungsprogramm des Maklers eingelesen wird. Die Übertragung durch den Versicherer erfolgt automatisch; ebenso die Ergänzung fehlender Vertragsdaten. Künftige Dokumente wandern direkt in das MVP.

Über den gesamten Kundenbestand halten Makler zwischen 1,9 und 2,2 Verträge je Kunden. Tatsächlich hat der Kunde aber zwischen fünf und sieben Verträge.

Bei einem durchschnittlichen Bestandsprovisionswert von 27 Euro je  Kundenvertrag ergibt sich damit ein Potential seine Einnahmen je Kunde um mehr als 100 Euro pro Jahr zu erhöhen

erläutert Sascha Korinth, Experte für Bestandsübertragungen bei blau direkt. Dies sei zu wenig, um Bestandsübernahmen mit aufwendigen manuellen Prozessen zu begleiten. Die neue Technologie senkt den Aufwand hingegen auf unter fünf Euro Personalkosten für den Vermittler.

“Das Konzept ‘Fotografiere Deinen Bestand größer’ wird damit zu einer kaufmännischen Gelddruckmaschine.”, schwärmt Korinth.

 

Bilder: (1) © chinnarach – stock.adobe.com (2) © blau direkt GmbH & Co. KG