Das Thema Altersvorsorge gehört zu den dringendsten Herausforderungen in Deutschland und Europa. Um Menschen einen einfachen Zugang zum Sparen für die Rente zu ermöglichen, hat das Berliner Fintech Vantik eine Kooperation mit Mastercard und der Banking-as-a-Service-Plattform Vodeno geschlossen.
Kern der Kooperation ist die Verknüpfung einer kostenfreien Debit Mastercard mit langfristigem Sparen: Die Nutzer*innen der Vantikcard erhalten bei jeder Zahlung 1 Prozent Cashback, das automatisch in ein nachhaltiges Portfolio angelegt wird.
Altersvorsorge wird so durch das Angebot, das ab April verfügbar sein wird, in den Alltag integriert und vermeidet bewusst Bürokratie und Komplexität traditioneller Angebote.
Altersvorsorge ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen
Die Einsicht, dass die gesetzliche Rente nicht mehr ausreicht und privat mehr für die Altersabsicherung unternommen werden muss, setzt sich in der Bevölkerung zunehmend durch: 26,4 Millionen Deutsche über 14 Jahre gaben gemäß einer Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2020 an, dass sie ihre bisherigen Anstrengungen zur Altersvorsorge nicht für ausreichend halten - fast zwei Millionen mehr als vier Jahre zuvor.
Gleichzeitig ist laut Angaben des Europäischen Statistikamts Eurostat die Zahl der von Altersarmut Bedrohten in Deutschland in den vergangenen Jahren stark angestiegen - auf inzwischen 3,1 Millionen Menschen über 65 Jahre. Diese Entwicklungen lassen sich zunehmend auch in anderen Ländern beobachten.
Til Klein, Gründer von Vantik, stellt fest:
"Trotz des Bewusstseins, privat unbedingt mehr für die Altersvorsorge tun zu müssen, handeln die Menschen noch nicht. Staatliche Programme wie die Riester-Rente sind viel zu komplex, zu bürokratisch und zu unflexibel für die Anforderungen der heutigen Zeit."
Dem Altersvorsorgemarkt fehlte bis dato ein innovativer Ansatz, um Menschen auf einfache und flexible Weise für das Sparen zu motivieren. Der Vantik-Gründer sagt weiter:
"Mit der Einführung der Vantikcard machen wir den Einstieg in die Altersvorsorge ganz einfach und zeigen zudem, dass Altersvorsorge auch ohne Bedienungsanleitung funktioniert."
Altersvorsorge so unkompliziert wie ein Bezahlvorgang
Peter Bakenecker, Divisional President für Deutschland und die Schweiz bei Mastercard, ergänzt:
"Wir sind stolz darauf, Vantik bei der Entwicklung und dem Rollout der Vantikcard zu unterstützen. Wir teilen die Vision, dass der Start in die Altersvorsorge so unkompliziert und reibungslos wie ein Bezahlvorgang sein sollte, und freuen uns mit Vantik und der Debit Mastercard eine Lösung für eine so wichtige gesellschaftliche Herausforderung anzubieten."
Die Debit Mastercard kombiniert die Kostenkontrolle einer klassischen Bankkarte durch direkte Abbuchung vom Konto mit der Fähigkeit zur Online-Zahlung und der Akzeptanz bei mehr als 70 Millionen Händlern weltweit. Die Karte kann per Bankanbindung mit jedem gewünschten Konto verbunden werden. Die Vantikcard unterstützt zudem ApplePay und GooglePay.
Ab sofort können sich Interessenten auf www.vantik.com auf eine Warteliste setzen lassen, um ab April vorab die Vantikcard zu erhalten.
Ein Beitrag der Vantik GmbH im Original über news aktuell
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vertrauen in die gesetzliche Rente sinkt weiter
Lebensstandard: Sorgen und Vorsorgestrategien der Deutschen
Mit der Rente ist nicht Schluss: So sollte man nach Renteneintritt wirklich investieren
Basisrente als Alternative zur Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung: Was Selbstständige jetzt wissen sollten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzielle Freiheit: Generation Z zwischen Ideal und Realität
Was Anleger wirklich kaufen: Aktien-ETFs dominieren den Markt
Budgetplanung als Basis: Warum Kontrolle der erste Schritt zum Vermögensaufbau ist
ETF-Boom in Deutschland: Anleger investieren über 500 Milliarden Euro in Indexfonds
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













