Immer mehr Kunden akzeptieren die Online-Unterschrift von Anträgen oder Verträgen. War vor Corona nur zu einem kleinen Anteil die Signatur über Handy im Einsatz, so ist die Nutzung der Online-Signatur drastisch gestiegen. Auch die noch recht junge Software-Lösung WhatsSign kann dies bestätigen.
Diese wurde im ersten Lockdown zusätzlich mit einem PDF Upload-Tool ausgestattet. Damit können sehr einfach Unterlagen am Handy vom Kunden mit Finger auf dem Handy-Bildschirm unterschrieben werden.
Online-Unterschrift und Datenschutz
Ob Auskunfterteilung, Verträge, Anträge, Maklervereinbarungen – die Einsatzbereiche sind vielfältig. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht Papier ausgedruckt und dann unterschrieben werden muss, sondern gleich das PDF auch persönlich vom Empfänger unterschrieben wird.
WhatsSign hat hierzu eine datenschutzkonforme Schnittstelle zu WhatsApp geschaffen, damit ein Unterschriftenlink direkt auch über WhatsApp gesendet werden kann.
Unterschrift einfach per Handy
Der Versand kann aber auch direkt im System per E-Mail erfolgen oder man kopiert sich den Unterschriftenlink und schickt diesen per Messenger dem Kunden.
Der Endkunde muss dazu nichts installieren und braucht auch keine App, sondern öffnet nur den Unterschriften-Link.
Sobald dann die Unterschrift erledigt ist, bekommt der Kunde und der Makler automatisch das unterschriebene PDF per E-Mail zugesandt.
Der einmal unterschriebene Link ist nach der erteilten Unterschrift auch nicht mehr gültig.
Im WhatsSign Konto sieht man genau, wann zu welchem Datum und Uhrzeit die Unterlagen unterschrieben worden sind.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kaum Bedenken wegen Datenschutz bei Telemedizin
„Verkäufer sind die neuen Influencer“
Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden
Werbemarktanalyse: Krankenversicherungen im Fokus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Warum sich der Vertrieb nur als ganzheitlicher Prozess denken lässt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













