Versicherungsvermittler halten auch in Pandemiezeiten den Kontakt zu ihren Kunden. Dort wo es zu Einschränkungen kommt, wird dieser Kontakt stark bis ausschließlich auf telefonische Kommunikation oder auf Video-Beratung umgestellt.
Der Markt für die entsprechenden Tools ist breit, aber längst nicht jede Lösung erfüllt die spezifischen Anforderungen der Vermittlerbetriebe, ist datenschutzrechtlich unbedenklich und kundenorientiert konzipiert.
Andreas Vollmer, ressortzuständiger Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und zuständig für Digitalisierungsfragen stellt fest:
„Viele Kolleginnen und Kollegen haben noch nicht das passende Tool gefunden oder hatten bisher keinen Zugriff auf ausreichend viele Alternativen. Die Folge sind suboptimale Lösungen und Prozesse und unnötig hohe Barrieren für Vermittler, die sich zwar grundsätzlich positiv gegenüber der Videoberatung, aber noch nicht endgültig orientiert haben.“
Verstärkte Digitalisierungsoffensive
Das BVK-Präsidium verstärkt daher seine in vielen Aspekten bereits erfolgreiche Digitalisierungsoffensive für Vermittlerbetriebe. Durch den Ausbau der Kooperation mit dem Softwareentwickler Flexperto können 500 Vermittlerbetriebe ihre Optionen für die Videoberatung durch eine kostenlose 6-Monats-Lizenz vergrößern.
Präsident Michael H. Heinz sagt: „Wir haben uns in Beratungen von Experten und durch umfangreiche Recherchen und Präsentationen für diesen Partner entschieden, weil er eine extrem hohe Orientierung am gesamten Geschäftsprozess von Vermittlerbetrieben nachweisen konnte. Anders als herkömmliche Tools haben die Entwickler von Anfang an die Bedürfnisse eines typischen BVK-Mitglieds im Auge gehabt.“
Kompletter Beratungsprozess mit der Flexperto-Software
Mit der Flexperto-Software können Vermittler nicht nur über Videotelefonie beraten, der komplette Beratungsprozess wird digital abgebildet. Durch das „Bildschirm-Teilen“ können Berater und Kunden Produktunterlagen, Verträge und Formulare gemeinsam durchgehen.
Komplexe Sachverhalte können mittels einer virtuellen Tafel veranschaulicht werden und das alles, ohne eine App installieren zu müssen, denn die Software von Flexperto ist Browser-basiert. Der krönende Abschluss einer jeden Beratung ist die rechtsgültige Unterschrift. Der Kunde braucht dafür lediglich ein Smartphone oder Tablet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BVK positioniert sich als erster Vermittlerverband zum Einsatz von KI
CHARTA wird neues BVK-Mitglied
BVK begrüßt BaFin-Klarstellung zur Gruppenversicherung
BVK: 2022 wieder wenig Beschwerden über Vermittler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kundenzufriedenheit in der Schadenregulierung steigt deutlich
Grundfähigkeitsversicherung: Warum Beratung entscheidend ist
Grundfähigkeitsversicherung im Härtetest: Strengere Maßstäbe drücken die Ergebnisse
Kundenzufriedenheit: Vermittler machen den Unterschied
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.