Kostenlose Flexperto-Lizenzen für BVK-Mitglieder

Versicherungsvermittler halten auch in Pandemiezeiten den Kontakt zu ihren Kunden. Dort wo es zu Einschränkungen kommt, wird dieser Kontakt stark bis ausschließlich auf telefonische Kommunikation oder auf Video-Beratung umgestellt.

(PDF)
Anzugtraeger-Videotelefonie-379165727-AS-ElnurAnzugtraeger-Videotelefonie-379165727-AS-ElnurElnur – stock.adobe.com

Der Markt für die entsprechenden Tools ist breit, aber längst nicht jede Lösung erfüllt die spezifischen Anforderungen der Vermittlerbetriebe, ist datenschutzrechtlich unbedenklich und kundenorientiert konzipiert.

Andreas Vollmer, ressortzuständiger Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und zuständig für Digitalisierungsfragen stellt fest:

„Viele Kolleginnen und Kollegen haben noch nicht das passende Tool gefunden oder hatten bisher keinen Zugriff auf ausreichend viele Alternativen. Die Folge sind suboptimale Lösungen und Prozesse und unnötig hohe Barrieren für Vermittler, die sich zwar grundsätzlich positiv gegenüber der Videoberatung, aber noch nicht endgültig orientiert haben.“

Verstärkte Digitalisierungsoffensive

Das BVK-Präsidium verstärkt daher seine in vielen Aspekten bereits erfolgreiche Digitalisierungsoffensive für Vermittlerbetriebe. Durch den Ausbau der Kooperation mit dem Softwareentwickler Flexperto können 500 Vermittlerbetriebe ihre Optionen für die Videoberatung durch eine kostenlose 6-Monats-Lizenz vergrößern.

Präsident Michael H. Heinz sagt: „Wir haben uns in Beratungen von Experten und durch umfangreiche Recherchen und Präsentationen für diesen Partner entschieden, weil er eine extrem hohe Orientierung am gesamten Geschäftsprozess von Vermittlerbetrieben nachweisen konnte. Anders als herkömmliche Tools haben die Entwickler von Anfang an die Bedürfnisse eines typischen BVK-Mitglieds im Auge gehabt.“

Kompletter Beratungsprozess mit der Flexperto-Software

Mit der Flexperto-Software können Vermittler nicht nur über Videotelefonie beraten, der komplette Beratungsprozess wird digital abgebildet. Durch das „Bildschirm-Teilen“ können Berater und Kunden Produktunterlagen, Verträge und Formulare gemeinsam durchgehen.

Komplexe Sachverhalte können mittels einer virtuellen Tafel veranschaulicht werden und das alles, ohne eine App installieren zu müssen, denn die Software von Flexperto ist Browser-basiert. Der krönende Abschluss einer jeden Beratung ist die rechtsgültige Unterschrift. Der Kunde braucht dafür lediglich ein Smartphone oder Tablet.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Artificial intelligence or deep machine learning concept: male face consisting of binary code.Artificial intelligence or deep machine learning concept: male face consisting of binary code.Artificial intelligence or deep machine learning concept: male face consisting of binary code.
Assekuranz

BVK positioniert sich als erster Vermittlerverband zum Einsatz von KI

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) veröffentlicht eine Stellungnahme sowie ein Positionspapier zur Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in der Vermittler- und Versicherungsbranche. Darin erkennt der Verband deren transformative Kraft an, insbesondere im Hinblick auf die Effizienzsteigerung bei der Kundenberatung, Schadenregulierung und Prämiengestaltung.

Working on an arrow shaped puzzle. Making growth strategy.Working on an arrow shaped puzzle. Making growth strategy.tadamichi – stock.adobe.comWorking on an arrow shaped puzzle. Making growth strategy.tadamichi – stock.adobe.com
Unternehmen

CHARTA wird neues BVK-Mitglied

Der Maklerverbund CHARTA wird zum 01. August 2024 mit mehreren hundert Versicherungsmaklern Mitglied im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Dies geben der BVK und CHARTA bekannt.

view from the top.meeting of shareholders of the company at the round - table.view from the top.meeting of shareholders of the company at the round - table.ASDF – stock.adobe.comview from the top.meeting of shareholders of the company at the round - table.ASDF – stock.adobe.com
Assekuranz

BVK begrüßt BaFin-Klarstellung zur Gruppenversicherung

Wenn Anbieter von Gruppenversicherungsverträgen, wie etwa Vereine und Firmen, ein eigenes monetäres Interesse mit ihrem Angebot verfolgen, müssen sie sich gegebenenfalls als Versicherungsvermittler mit all den damit verbundenen Pflichten registrieren lassen.

Anzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.com
Assekuranz

BVK: 2022 wieder wenig Beschwerden über Vermittler

Laut dem jüngst veröffentlichten Tätigkeitsbericht der anerkannten Schlichtungsstelle wurden nur 331 zulässige Beanstandungen über den Berufsstand bearbeitet. Bezogen auf Millionen vermittelter Versicherungsverträge liegt damit die Beschwerdequote im Promillebereich.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.