Der ETF-Boom in Deutschland nimmt weiterhin massiv Fahrt auf. Die steigende Attraktivität spiegelt sich auch in der aktuellen Marktstatistik des Anlegerportals extraETF.com wider.
Insgesamt 710.129 ETF-Sparpläne haben Anleger im Jahr 2020 neu abgeschlossen. Die Anzahl der ETF-Sparpläne hat damit die Rekordmarke von zwei Millionen geknackt und lag Ende Dezember bei 2,03 Millionen.
Diese Ergebnisse unterstreichen eindrucksvoll, dass beim individuellen Vermögensaufbau kein Weg mehr an ETF-Sparplänen vorbeiführt. Aufgrund dessen hat das Anlegerportal extraETF.com auch in diesem Jahr das Angebot der deutschen Online-Broker, Direkt- und Filialbanken intensiv analysiert.
ETF-Sparplantest 2021
Die Angebote von 18 Online-Brokern, Direkt- und Filialbanken wurden begutachtet. Untersucht wurden bei den Anbietern Kosten, Angebot sowie Service.
Um die Auszeichnung „Empfehlung“ oder „Sehr gut“ zu erhalten, müssen Anbieter über alle Testkriterien hinweg exzellente Leistungen aufzeigen. Nur drei der getesteten Anbieter erreichten in diesem Jahr die Auszeichnung „Empfehlung“. Darüber hinaus erzielten drei der Testkandidaten die Wertung „Sehr gut“.
Die Höchstnote "Empfehlung" erhalten die noch jungen Online-Broker Scalable Capital Broker sowie der Smartbroker. Dahinter folgen die Anbieter , Consorsbank und DKB, die mit der Gesamtnote „Sehr gut“ abschneiden konnten.
Wie im Vorjahr konnte bei den Filialbanken die Postbank überzeugen und erreichte dort ebenfalls die Bestwertung „Empfehlung“.
Aktuelle Testberichte, nützliche Tools sowie Leitfäden zur Auswahl geeigneter ETF-Sparpläne inklusive umfassender Konditionenvergleiche finden Anleger zudem auf unserem Anlegerportal extraETF.com.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Appell der FinTech-Branche: Frühstart-Rente und Altersvorsorgedepot jetzt gemeinsam umsetzen
Mehr als 30 führende digitale Finanzunternehmen, Banken, Broker und Fondsanbieter fordern in einem gemeinsamen Appell eine zügige Reform der privaten Altersvorsorge. Das Positionspapier schlägt vor, die geplante Frühstart-Rente für Kinder ab 2026 mit einem flexiblen, kapitalmarktbasierten Altersvorsorgedepot zu kombinieren – und so die Chancen des Kapitalmarkts für den langfristigen Vermögensaufbau breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.
DISQ ermittelt die „Bank des Jahres 2023“
Während vor allem Spezialanbieter auf breiter Front positiv abschneiden, sorgen überregionale Filialbanken aktuell nur für eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit. Schlimmer noch: Eine Bank erweist sich aus Kundensicht als Flop und schneidet „mangelhaft“ ab.
Zurich sorgt für mehr Flexibilität bei der Altersvorsorge
Für den Vermögensaufbau wünschen sich viele Sparer eine besonders flexible Altersvorsorge. Um diesem Wunsch nachzukommen, bietet die Fondspolice Vorsorgeinvest der Zurich nun mit der Verfügungsphase und dem Entnahmeplan noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Online-Broker performen besonders mit Social Media
Im Online-Wertpapiermarkt sind die Anbieter besonders in den Social Media aktiv. Überraschend viel Luft nach oben zeigt sich im Bereich des SEO-Marketings. Über alle Ergebnisse der Marketing-Mix-Analyse hinweg platzieren sich comdirect, ING und JustTrade als Branchenbenchmark.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Betriebshaftpflicht: Rhion senkt Preise - Risiko für neue Sanierungen?
Mit einer groß angelegten Offensive senkt rhion.digital die Preise in der Betriebshaftpflichtversicherung. Für 359 Betriebsarten aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gelten die neuen Konditionen bis zum 1. April 2026. Ziel ist es, das Gewerbegeschäft im Maklervertrieb zu stärken und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
Photovoltaik boomt – doch ohne passenden Versicherungsschutz drohen hohe Verluste
Photovoltaikanlagen sind ein zentraler Baustein der Energiewende – und eine erhebliche Investition. Brände, Hagel oder technische Defekte können sie jedoch schnell zum finanziellen Risiko machen. Warum eine spezielle Photovoltaik-Versicherung über die klassische Gebäudeversicherung hinausgeht, zeigt das Beispiel Gothaer.
Moventum und Apella: Zugang zu Depotmodellen und Vermögensverwaltung
Moventum öffnet seine Plattform für Apella-Partner. Die Kooperation umfasst nicht nur die Standard-Depotmodelle MOVEclassic und MOVEflex, sondern bald auch die Strategien der Vermögensverwaltung – angebunden über die Incore-Schnittstelle.
Wenn es um Schäden an Hab und Gut geht – Die Hausratversicherung der InterRisk
Die InterRisk ist im Leben- und Komposit Bereich breit aufgestellt – inklusive einer vielfach prämierten Hausratversicherung. Ob Diebstahl, Wohnungsbrand oder Wasserschaden – Kunden erhalten umgehend die nötige finanzielle Unterstützung und eine Erstattung zum Neuwert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.