Beim Online-Shopping können Verbraucher*innen bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der sogenannte Käuferschutz geht allerdings darüber hinaus und schützt zudem vor unerwarteten Herausforderungen mit der Warenlieferung.
Das Berliner Insurtech-Unternehmen Coya hat sich nun für den Start eines solchen Versicherungsprodukts mit simplesurance, einem der ersten Insurtechs auf dem Markt, zusammengetan. Der Käuferschutz von Coya und simplesurance greift dann, wenn neue oder gebrauchte Ware zum privaten Gebrauch im Internet von einem gewerblichen Verkäufer gekauft wird, der zum Partnernetzwerk von simplesurance gehört.
Zu den Partnern des Insurtechs gehören große Handelsplattformen wie Rakuten, Rebuy und Real, auf denen Dritte ihre Waren zum Verkauf anbieten können. Der Käuferschutz greift auch, wenn auf einem Auktionsportal Waren im Internet von einem gewerblichen Verkäufer ersteigert werden.
Verbraucher*innen sind dann versichert, wenn die Ware nicht oder nur teilweise geliefert wird. Versicherungsnehmer*innen sind auch im Falle einer Lieferung von mangelhafter Ware geschützt. Ebenso, wenn die Ware bei der Rücksendung verloren geht oder beschädigt wird und die Kaufpreisrückerstattung bei berechtigter Rücksendung verweigert wird.
Grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz für alle Online-Käufe, dessen Käufer*innen und Verkäufer*innen einen registrierten Wohn- beziehungsweise Geschäftssitz innerhalb der EU, Schweiz, Island, Norwegen oder in Liechtenstein haben.
Andrew Shaw, Gründer und CEO von Coya sagt dazu:
„Zusammen mit simplesurance haben wir ein neues, digitales Versicherungsprodukt auf den Markt gebracht, das Käufer*innen eine risikolose Rückabwicklung beim Erwerb mangelhafter Ware ermöglicht. Dadurch können wir sicheres Bezahlen im Internet gewährleisten und das Vertrauen in den Onlinehandel stärken.“
“Die Bedeutung des Onlinehandels ist vor allem in den letzten Monaten präsenter gewesen als je zuvor“, so Pablo Pflücker, Chief Insurance Officer bei simplesurance. „Durch unsere neue Partnerschaft mit Coya können wir privaten und gewerblichen Käufern mit unserem Käuferschutz-Angebot ein Stück Sicherheit für alle Online-Einkäufe zurückgeben.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Finlex startet mit drei Anbietern für die persönliche D&O-Versicherung
Manager können sich mit einer D&O-Versicherung über die Plattform gegen persönliche Haftpflichtrisiken absichern: Zum Start sind DUAL, Markel und ConceptIF an Bord.
Baloise führt parametrische Ferienversicherung ein
Die Versicherungstechnologie "Parasurance“ ermöglicht es Kund*innen, automatisch eine Schadenentschädigung zu erhalten, wenn bestimmte vordefinierte Parameter überschritten werden – und dies, ohne dass sie sich aktiv bei Baloise melden müssen.
Finlex mit erstem digitalen Produkt zur Vertrauensschadenversicherung
Highlights der neuen Wirtschaftskriminalitäts-Deckung für KMU sind die standardmäßige Mitversicherung der wissentlichen Pflichtverletzung, der Verzicht auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls sowie die Übernahme der Ausfallkosten von versicherten Personen.
Neues Familienprodukt: DFV-KombiSchutz
Mit dem neuen Versicherungspaket DFV-KombiSchutz bündelt das InsureTech die wichtigsten Sachversicherungen in einem Vertrag. Das Highlight ist dabei die Unfallversicherung, welche unabhängig von der Familiengröße immer alle Familienmitglieder erfasst.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.