Die besten Sterbegeldversicherungen

Die besten Sterbegeldversicherungen
© stefanholm – stock.adobe.com

Für das aktuellste Rating von MORGEN & MORGEN, das M&M Rating Sterbegeld, wurden insgesamt 105 Tarife und Tarifkombinationen untersucht. Von ihnen können 32 Tarife die Bestbewertung von 5 Sternen erreichen.

Vor allem bei den Assistance-Leistungen und einer flexibleren Gestaltung des Vertrags sehen die Analysten noch Verbesserungspotential.

Auch wenn niemand gerne über das eigene Ableben redet, wird das Thema Vorsorge den Deutschen immer wichtiger und damit auch gesellschaftsfähiger. Denn es gibt einige Punkte zu beachten:

Nach dem Tod benötigen Hinterbliebene Beratung zu Testaments- und Nachlassfragen oder auch eine Vermittlung von Bestattern. Zudem wird der digitale Nachlassverwalter immer wichtiger. Das alles verursacht Kosten, die durchschnittlich zwischen 7.000 bis 10.000 Euro liegen. Aus diesem Grund werden Sterbegeldversicherungen immer attraktiver am Markt.

Pascal Schiffels erläutert:

„Gerne unterstützen wir hier den Vermittler und sorgen für den nötigen Durchblick. Das vereinfacht die Beratung und macht den Absatz der Sterbegeldversicherung noch einmal attraktiver.“

Bewertung im M&M Rating Sterbegeld

Das M&M Rating Sterbegeld ist tarifbezogen und beinhaltet ausschließlich die Bedingungsanalyse auf Basis der einzelnen Tarife. Die Bedingungen werden anhand von 11 Leistungsfragen analysiert. Die Fragen sind entsprechend ihrer Bedeutung gewichtet. Das Rating eines Tarifs wird mit 1 bis 5 Sternen bewertet.

Durch Summation der Fragen erhält jeder Tarif eine Punktzahl. Die Höhe hängt vom entsprechenden Erfüllungsgrade des Tarifs und der Gewichtung der Frage ab. Somit ergibt sich eine maximal zu erzielende Punktzahl von 25 Punkten.

Mindestkriterien für einen 5-Sterne-Tarif

Der Tarif des Versicherers muss, um die Höchstwertung von fünf Sternen zu erreichen, folgende Bedingungen erfüllen:

Der Versicherer sieht von der Wartezeit bei Unfalltod der versicherten Person ab. Auch verzichtet der Versicherer auf eine Gesundheitsprüfung oder auf sein Recht auf Kündigung oder Vertragsanpassung nach § 19 VVG, wenn der Versicherungsnehmer die Anzeigepflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

Die besten Sterbegeldversicherungen

MORGEN & MORGEN hat insgesamt 105 Tarife und Tarifkombinationen untersucht. 32 der getesteten Tarifkombinationen erhalten die Höchstbewertung von fünf Sternen. 51 Tarifkombinationen erreichen eine 4-Sterne-Bewertung.

 

Anzahl Tarife Ratingbewertung
32 5 Sterne
51 4 Sterne
21 3 Sterne
1 2 Sterne
0 1 Stern

 

Zu den Ergebnissen des M&M Rating Sterbegeld

Verbesserungspotenzial vorhanden

Assistance-Leistungen sind bereits im Trend. Dennoch gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere beim Angebot von Service-Leistungen nach dem Tod der versicherten Person. Auch eine flexiblere und somit kundenfreundlichere Gestaltung des Vertrags sei wünschenswert.

Andreas Ludwig, Bereichsleiter Analyse von MORGEN & MORGEN, dazu:

„Denkbar sind hier Überbrückungsmöglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten oder Reduzierungsmöglichkeiten des Versicherungsschutzes – so wie es auch schon in anderen Bereichen der Lebensversicherung gelebt wird.“