Friendsurance: Dmitry Kharchenko wird CTO

Dmitry Kharchenko wird beim InsurTech Friendsurance der neue Chief Technology Officer. Er wird ein 50-köpfiges Team aus Tech- und BI-Spezialisten übernehmen, das bislang von Head of IT Brian Burke geleitet wurde. Dieser verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen.

In der neu geschaffenen Position Chief Technology Officer gehört Dmitry Kharchenko dem Führungsteam an und arbeitet eng mit den Gründern zusammen. In seiner bereichsübergreifenden Rolle als CTO verantwortet er neben der technologischen und strategischen Weiterentwicklung der digitalen Bancassurance-Plattform von Friendsurance und der Entwicklung neuer Anwendungen, auch die Bereiche Business Intelligence und Data Governance.

Tim Kunde, Mitgründer und Geschäftsführer, erklärt:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dmitry Kharchenko für Friendsurance gewinnen konnten. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Software Engineering und Business Intelligence ist er der perfekte Partner, um unsere Plattform strategisch auszubauen.”

Dmitry Kharchenko bringt 20 Jahre Erfahrung als IT-Stratege mit, davon fünf Jahre in der Berliner Fintech-Szene und 15 Jahre bei verschiedenen Tech-Unternehmen in Tel Aviv mit Fokus aus Fintech, Cybersecurity and Big Data. Zuletzt war er für das Fintech-Unternehmen Bonify tätig, wo er die Position des Chief Technology Officers & Chief Innovation Officers innehatte.