Die Schlüsselaspekte bei der Verlängerung von Sachversicherungen

Die Schlüsselaspekte bei der Verlängerung von Sachversicherungen
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FM Global unterstützt Risiko- und Versicherungsmanager dabei, auf veränderte Marktbedingungen im Zuge der COVID-19-Pandemie zu reagieren, indem der Versicherer zu strategischen Schlüsselaspekten bei der Verlängerung von Sachversicherungen berät.

Einige Aspekte sollten Risiko- und Versicherungsmanager bei der Erneuerung ihres Sachversicherungsschutzes besonders erwägen: Frühzeitige Vertragsverlängerung, eine klare Erwartungshaltung, die Bereitstellung präziser Angaben und Resilienz.

James Galloway, Executive Vice President bei FM Global, erklärt:

„COVID-19 führte zu einer Verschärfung mehrerer Aspekte, die eine Verhärtung des Marktes für industrielle und gewerbliche Sachversicherungen begünstigen. Dazu zählt neben regulatorischen Veränderungen auch das Streben der Branche, wieder rentabel zu werden. Die aktuelle Pandemie zeigt in aller Deutlichkeit, wie wichtig es ist, in Maßnahmen zur Schadenverhütung zu investieren. Resiliente Unternehmen können Sachschäden oftmals effektiv vorbeugen. Sollte es doch einmal zu einem Schaden kommen, sind diese Betriebe häufig schneller wieder in der Lage, ihren normalen Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus trägt Risikoselektion zur Schaffung von Marktdisziplin bei. Angemessene Investitionen in Maßnahmen zur Schadenverhütung können sich außerdem auf die angebotenen Versicherungsprämien auswirken.“

Die vier wichtigen Aspekte

FM Global rät zur Berücksichtigung folgender Aspekte, die Risiko- und Versicherungsmanager bei der Erneuerung ihres Sachversicherungsschutzes erwägen sollten:

  1. Frühzeitige Vertragsverlängerung: Je mehr Zeit Unternehmen für eine umfassende Analyse ihrer Risikoqualität vorsehen, umso verlässlichere Ergebnisse können erzielt werden. Neben der effizienteren Priorisierung von Risiken lassen sich so alle verfügbaren Optionen in Bezug auf Sachversicherungsschutz prüfen.
  2. Klare Erwartungshaltung: Offene und kontinuierliche Kommunikation aller Beteiligten ist bei der Erneuerung des Versicherungsprogrammes wesentlich. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass Entscheidungsträger auf der Vorstandsebene so früh wie möglich über mögliche Änderungen informiert werden.
  3. Bereitstellung präziser Angaben: Exakte Daten zur Beurteilung der Risikoqualität sind ausschlaggebend für effizientes Underwriting. Wenn unzureichende Informationen vorliegen, müssen Underwriter bei der Prämienfestsetzung von den ungünstigsten Bedingungen ausgehen. Dies kann mitunter zu höheren Prämien oder sogar zu einer Zurückweisung des Versicherungsschutzes führen.
  4. Resilienz: Ihre Entscheidung: Strategien zur Optimierung der Risikoqualität sollten erneut überprüft werden. Auch wenn sich das Budget für Maßnahmen zur Schadenverhütung verringert hat, könnten Ausfälle wesentlicher Standorte infolge von Bränden oder Hochwasser doch weiterhin zu erheblichen Geschäftseinbußen führen.

Hannah Witzel, Client Service Manager bei FM Global, dazu:

„COVID-19 hat vielen Unternehmen gezeigt, dass die Produktion durch eine Krise von einem Moment auf den anderen völlig zum Erliegen kommen kann. Wir empfehlen deshalb Risikomanagern, sich der Verwundbarkeit ihres Unternehmens durch verschiedene Krisen stärker bewusst zu werden und die Bedeutung von Resilienz jederzeit zu berücksichtigen.“