Continentale: Investmentorientierter Rentenbezug Versicherungsprodukt des Jahres

Continentale: Investmentorientierter Rentenbezug ist Versicherungsprodukt des Jahres
© andranik123 – stock.adobe.com

Der investmentorientierte Rentenbezug in den neuen Fonds-Renten der Continentale Lebensversicherung wurde nun zum „Versicherungsprodukt des Jahres 2020“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) gekürt.

Mit dem investmentorientierten Rentenbezug kann der Kunde auch noch in der Rente einen Teil seines angesparten Kapitals in Fonds investieren.

Damit gehört die Innovation zu den 19 besten Produktneuheiten der Branche im laufenden Jahr.

Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund, sagt:

„Planungssicherheit und attraktive Renditechancen sind für eine erfolgreiche Altersvorsorge wesentlich. Beide Aspekte verknüpft der investmentorientierte Rentenbezug besonders effizient.“

Mit dieser Rendite-Plus-Option kann der Kunde jährlich eine höhere Rente erzielen als bei der klassischen Variante. Dabei ist es für den Kunden möglich, bis zu einen Monat vor Rentenbeginn zu entscheiden, ob er diese Option wählen möchte.

Sowohl beim investmentorientierten als auch beim klassischen Rentenbezug erhält der Kunde eine garantierte Rente, allerdings ist dieser garantierte Anteil bei der investmentorientierten Variante etwas niedriger. So steht ausreichend Kapital für renditeorientierte Investitionen zu Verfügung und der Kunde hat damit die Aussicht auf eine zusätzliche Gewinnrente. Deren Höhe variiert abhängig von der Fondswert-Entwicklung.

Das Fondssortiment der Continentale umfasst jetzt auch börsengehandelte Indexfonds (ETF). Insgesamt lassen sich bis zu zehn Fonds gleichzeitig kombinieren, Shifts und Switches sind ebenfalls möglich.

Das DISQ hat insgesamt aktuelle Produktneuerungen von 161 Versicherern analysiert. Das Marktforschungsinstitut arbeitete hierfür mit dem unabhängigen Versicherungsmakler Bernhard Assekuranz zusammen. Die Kriterien waren der Innovation und der Nutzen des Produktes.

https://www.experten.de/2020/07/24/continentale-rendite-chancen-in-der-rentenphase/