Vor 10 Jahren haben der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und HDI ihre gemeinsame Schadenkooperation „care&drive“ gestartet.
So erhalten die Kunden neben der professionellen Autoreparatur eine Reihe von weiteren Service-Leistungen. Unabhängig davon, ob der Kunde seinen Schaden bei Mercedes-Benz oder direkt bei HDI meldet: Die Steuerung erfolgt in eine Mercedes-Benz zertifizierte Werkstatt, die den Schaden mit den entsprechenden Reparaturverfahren und Originalersatzteilen professionell und schnell behebt.
HDI und der jeweilige Mercedes-Benz-Partner kümmern sich gemeinsam während des Abwicklungszeitraums um die gesamte Organisation und Kundenbetreuung. Hierzu zählen neben Kalkulation und Reparaturfreigabe unter anderem das Angebot eines Hol- und Bringservices sowie bei Bedarf die Mobilhaltung des Kunden durch ein Ersatzfahrzeug.
Zudem haben HDI und Mercedes Benz für eine digitalisierte Schadenabwicklung das „DaimlerSchadennetz“ (DSN) entwickelt und implementiert. Die Kommunikation zwischen HDI und Mercedes-Benz-Partner erfolgt elektronisch auf Basis strukturierter Daten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
InsureTech schließt Finanzierungsrunde mit 22 Millionen Euro ab
Thinksurance gibt den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro bekannt. Das Kapital kommt von renommierten neuen Investoren sowie bestehenden Gesellschaftern und ermöglicht dem InsureTech den weiteren Ausbau seiner Innovationsführerschaft.
Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer
Zusammen mit dem Hans-Joachim Schütt und Christoph Sindezingue hat der Versicherungsmanager ein neues Unternehmen gegründet: Der Berater Valytics will Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien helfen.
Cytora und HDI verkünden Partnerschaft
Durch den Einsatz der Cytora Plattform wird HDI in der Lage sein, seine Risikobearbeitungsabläufe in der Gewerbeversicherung zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig werden so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt.
InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023
Neben dem etablierten Accelerator-Programm plant InsureLab Germany unter anderem ein Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm, eine Open Innovation Challenge sowie einen europäischen InsurTech VC Fonds für reifere Start-ups in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ALH Gruppe und Feather starten digitale Vorsorgelösung für Expats
Digitale Plattformen prägen zunehmend die Arbeitswelt – nun bringen die ALH Gruppe und Feather Versicherungsleistungen direkt in die HR-Prozesse international tätiger Unternehmen. Ab sofort sind Private Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung der Alte Leipziger Lebens- und Hallesche Krankenversicherung über die digitale Plattform des Berliner Assekuradeurs Feather verfügbar.
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.