Private Kranken- und Pflegeversicherung: #fredwagner hat Dr. Ralf Kantak zu Gast

Professor Dr. Fred Wagner hat in seiner neuesten Ausgabe von #fredwagner Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. und Vorstandsvorsitzender der SDK-Gruppe, zum Thema „Die Private Kranken- und Pflegeversicherung – Entwicklungsperspektiven aus Sicht des PKV-Verbands“ interviewt.

Diskutiert wurde unter anderem ein Modell der Steuerfinanzierung für die Gesundheitsversorgung, das in skandinavischen Ländern erfolgreich praktiziert wird. Auch waren mögliche Folgen eines Endes des dualen Gesundheitssystems in der Vollversicherung für die private Krankenversicherungswirtschaft in Deutschland ein Thema.

Der Angriff auf die PKV, zuletzt zum Beispiel mit der Öffnung der GKV für Beamte, war ebenso Thema wie die von der PKV gestartete Gegenoffensive einer Aufnahme freiwillig gesetzlich krankenversicherter Beamter mit Annahmegarantie und ohne Gesundheitsprüfung.

Zudem wurde über die Einstufung in Pflegegrade, die mittlerweile anhand eines modularen Systems und eines individuellen Scorings erfolgt, gesprochen.

Zum Abschuss kam dann auch noch die Corona-Pandemie zur Sprache.

 

Bild: © Halfpoint – stock.adobe.com

Themen: