Neue Ausgabe von #fredwagner online

Neue Ausgabe von #fredwagner online
© Tiko – stock.adobe.com

Gastgeber Professor Dr. Fred Wagner empfängt in der aktuellen Ausgabe von #fredwagner Daniel Bahr, Mitglied im Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung AG, zum Thema: „Private Kranken- und Pflegeversicherung – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Allianz“.

#fredwagner gibt es jeden Monat neu mit spannenden Themen und hochkarätigen Gästen auf www.insurance-tv.de.

Zu Beginn ging es um die Frage, warum die private Krankenversicherung weiterhin unter dem Damoklesschwert einer Bürgerversicherung steht und die Branche das Thema nicht vom Tisch bekommt.

Die Kritikpunkte an der PKV, insbesondere die immer noch hohen Abschlussprovisionen, die Bevorzugung der Privatversicherten gegenüber den gesetzlich Versicherten bei der Terminvergabe von Ärzten und der fehlende Bestandskundenwettbewerb, weil die Alterungsrückstellungen beim Anbieterwechsel nicht vollständig mitgegeben werden, wurden eingehend und kontrovers diskutiert.

Danach wurden Ansätze zur kontinuierlichen Senkung der Vertriebskosten, unter anderem durch digitale, voll automatisierte Abschlussmöglichkeiten, besprochen. Die Bedeutung und das Potenzial der Telemedizin zur Steigerung der Kosteneffizienz und des Kundennutzens in der PKV wurden erörtert, ebenso das Ärgernis von Doppeluntersuchungen und Mehrfachdiagnosen und welcher Effekt diesbezüglich von der elektronischen Gesundheitsakte zu erwarten ist.

Der Einsatz von Sensorik und Pay-as-you-Live-Tarifen in der privaten Krankenversicherung sind in der Politik und beim Gesetzgeber verpönt. Aber gerade wenn sich der Krankenversicherer heute eher als Gesundheitsmanager beziehungsweise gesundheitsorientierter Lebensbegleiter positionieren möchte, wären dann nicht entsprechende Sensorik-Angebote und Wearables, mit denen der Gesundheitszustand laufend gecheckt und Störungen frühzeitig aufgedeckt werden, ideale Instrumente, um den Versicherten zu schützen?

Ungemach droht von den „BigTechs“: Amazon, Berkshire Hathaway und JP Morgan Chase haben eine Art „Betriebliche Krankenversicherungs-Konsortium“ gegründet; Google ist an Oscar beteiligt – wie wahrscheinlich ist es, dass der deutsche Markteintritt kommt und welches Abgrenzungsmerkmal hätte die deutsche PKV gegenüber den „Big Techs“?

Wie bedrohlich für die PKV sind die Öffnungstendenzen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung?

Zum Schluss wurden noch die Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf der Leistungsseite der PKV angesprochen. Welche soziale Verantwortung für unser Land übernimmt die Allianz in der Krise und welche kreativen Ideen hat die Allianz Private Krankenversicherung, um Hilfe zu leisten?