In diesem Jahr feiert die FondsKonzept AG das 20-jährige Jubiläum ihrer Gründung. Diese wurde als FondsKonzept Service GmbH am 27. April 2000 als Vertriebs- und Servicegesellschaft für Finanzmakler gegründet.
Diese ist die Rechtsvorgängerin der heutigen FondsKonzept AG, die als Muttergesellschaft für insgesamt sechs Tochterunternehmen in Deutschland und Österreich im FondsKonzept Konzern firmiert.
Zum Startzeitpunkt im Jahr 2000 wurden 488 Makler mit einem Investmentfondsbestand von umgerechnet 150 Millionen Euro administriert. Bestandszahlen und Courtageumsätze sind in den Folgejahren mit großer Stetigkeit gewachsen. Knapp vier Jahre später, im Februar 2014, konnte schließlich die 5-Milliarden-Euro-Schwelle geknackt werden, bis im Mai 2018 die magische Zahl von 10 Milliarden Euro Bestandsvolumen erreicht wurde.
Hans-Jürgen Bretzke, Vorsitzender des Vorstands der FondsKonzept AG, dazu:
„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jubiläum begehen zu dürfen. Die FondsKonzept AG ist seit zwei Dekaden eine Erfolgsgeschichte, die auf dem strategischen Vierklang Unabhängigkeit, Partnerschaft, technologische Weitsicht und Kontinuität beruht. Das Ergebnis daraus lässt sich am stetigen Wachstum von Bestands- und Maklerzahlen ablesen.”
Eine Triebfeder des Erfolgs von FondsKonzept war und ist die Digitalisierung, die seit der Gründung in der DNA angelegt und mit großer Konsequenz vorangetrieben wurde.
Zu den zentralen Meilensteinen dieses Markenzeichens gehört die Einführung des Maklerservicecenters als technologische Eigenentwicklung ohne jegliche Nutzung von Drittanbietern und Fremdsystemen.
Weitere Meilensteine der Folgejahre sind die elektronische Courtageabrechnung, die Finance App mit digitaler Signatur, das Finance Home mit Kundenzugang, Videolegitimation und Screensharing sowie der Fondsshop für das beratungsfreie Geschäft innerhalb einer hybriden Infrastruktur.
Ein weiteres unverwechselbares Merkmal kennzeichnet die Partnerschaft auf Augenhöhe mit der Möglichkeit zur unternehmerischen Teilhabe an der FondsKonzept AG über den Erwerb von Anteilen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
FondsKonzept AG: Bestandswachstum trotz Zinshürden
Die FondsKonzept AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Assets under Administration stiegen um 12,4 % auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Tochtergesellschaft WealthKonzept Vermögensverwaltung AG verzeichnete deutliche Zuwächse.
Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle
Klassisches Banking mit Filialen, Vor-Ort-Berater:innen und einem meist sehr großen „Apparat“ im Hintergrund verliert immer mehr Kund:innen. Ein Grund dafür sind Digital- bzw. Neobanken – ähnliches Geschäftsmodell, völlig andere Herangehensweise.
ibi research verstärkt Innovationsverbund mit Sopra Financial Technology
Mit dem IT-Partner Sopra Financial Technology erweitert ibi research seinen Innovationsverbund in den Bereichen Finanzdienstleistung und Handel. Angeboten werden zweckgerichtete Lösungen für Finanzdienstleister sowie den Handel anbieten.
die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern
Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.
Allianz Direct und ING: Digitale Kfz-Versicherung startet im Herbst
Allianz Direct und ING Deutschland bündeln ihre Kräfte: Ab Herbst 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Direktbank digitale Kfz-Versicherungen direkt in der Banking-App abschließen können. Die Kooperation stärkt den Trend zur Bancassurance im digitalen Raum.