Mit den neuesten Virenprogrammen, passwortgeschützten Systemen, der Sicherung von Daten auf externen Servern und vielem mehr wird die Unternehmens-IT meist mithilfe von IT-Spezialisten gesichert. Trotzdem bleibt die Gefahr eines Cyberangriffs bestehen, ähnlich wie eine gut abgeschlossene Praxis von Einbrechern heimgesucht werden kann.
Ohne IT geht es – nicht!
Patientendaten verwalten, Abrechnungen anstoßen, Termine planen – ohne die Unterstützung moderner Büro- und Kommunikationstechnik ist das gar nicht mehr denkbar. Auch Röntgenanlagen, bildgebende Verfahren wie MRT und CT, Ultraschall- und andere Diagnostik- und Laborgeräte sind mit dem Praxisnetzwerk verbunden und somit für den Betrieb der Praxis unverzichtbar. Da Praxen natürlich auch online sind, stehen Cyberangreifern Tür und Tor offen. Und wenn die IT stillsteht, kann leicht die ganze Praxis stillstehen.
Prävention und Erste Hilfe
Die Cyberversicherung der ALTE LEIPZIGER speziell für Ärzte und Heilberufe übernimmt nach einem Cyberangriff nicht nur die Kosten für die Bereinigung der Systeme und die Wiederherstellung der Daten, auch der entgangene Gewinn kann abgesichert werden. Ein wichtiger Bestandteil ist der Versicherungsschutz bei Schadenersatzansprüchen, die an den Versicherungsnehmer gestellt werden, wenn dieser infolge eines Cyberangriffs zum Beispiel Datenschutzrichtlinien nicht mehr einhalten konnte, weil Patientendaten gestohlen wurden.
Darüber hinaus bietet das Produkt ein sehr umfangreiches Leistungspaket: Beispielsweise werden Kosten für sinnvolle Sicherheitsverbesserungen nach einem erfolgten Cyberangriff erstattet.
Schadenhotline rund um die Uhr!
Bei einem Cyberangriff können die ersten Stunden entscheidend sein! Und ohne professionelle Hilfe kann ein Schaden schnell existenzbedrohende Folgen haben. Deshalb arbeiten wir mit einem kompetenten Cybersecurity-Unternehmen zusammen.
Dieses bietet im Notfall telefonische Soforthilfe an, die zudem für Kunden kostenlos ist, das heißt ohne Anrechnung auf die Deckungssumme, ohne Abzug einer Selbstbeteiligung und ohne Schadenanrechnung (der Vertrag gilt nicht als schadenbelastet).
Individueller Cyberschutz mit günstigen Einstiegsprämien
In unserer Produktgestaltung setzen wir, anders als viele Mitbewerber, auf einen durchgängig modularen Aufbau aus einem Basisversicherungsschutz und frei wählbaren Zusatzmodulen. Dieser Aufbau sorgt für bedarfsgerechten Versicherungsschutz bereits ab 10.000 Euro Deckungssumme und ermöglicht niedrige Einstiegsprämien. Gleichzeitig verfügt das Produkt über umfangreiche Deckungsinhalte zur Absicherung von Eigen und Drittschäden.
Besonders einfach ist die Prämienermittlung des Cyberschutzes für Ärzte und Heilberufe, da die Berechnung mittels der Anzahl der in der Praxis tätigen Ärzte durchgeführt wird.
Berechnen können Sie Angebote einfach online über unsere Angebotssoftware EASY Web Sach mit direkter Übermittlung und Antragsverarbeitung.
Mit passenden Versicherungskonzepten der ALTE LEIPZIGER für die Zielgruppe Ärzte und Heilberufe können Sie diese passgenau rundum absichern. Unser kompetenter Maklerservice sorgt mit umfangreichen Entscheidungsvollmachten dafür, dass Sie Ihre Kunden schnellstmöglich versichern können. Testen Sie uns!
Weitere Infos zum Produkt finden Sie unter: www.gewerbe-neu-entdecken.de/cyber
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz-Tochter gehackt: Kundendaten bei US-Lebensversicherer abgeflossen
Die Allianz Lebensversicherung in den USA ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Bei dem Vorfall wurden unter anderem Sozialversicherungsnummern von Versicherten kompromittiert. Wie der Konzern reagiert – und welche Fragen offen bleiben.
Cyberstudie: Heilberufe unterschätzen Präventionspotenzial – Angriffsziel Patientendaten
Cyberangriffe auf Arztpraxen und andere Heilberufe sind keine Ausnahme mehr, sondern Teil einer bedrohlichen Normalität – das zeigt die aktuelle Cyberstudie 2024 der HDI Versicherung. Gerade die besonders sensiblen Patientendaten rücken medizinische Einrichtungen verstärkt ins Visier von Cyberkriminellen.
Neu im Markt - der SI Cyberschutz
Der SI Cyberschutz ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Handwerk und Handel gedacht. Das Konzept deckt Cyberrisiken bis zu einer Versicherungssumme von drei Mio. Euro ab. Inklusive sind auch Dienstleistungs- und Schulungsangebote zur Prävention.
Mittelstand investiert verstärkt in Cybersicherheit
Durch die zunehmende Digitalisierung wächst die Bedrohung durch Cyberangriffe. Kleine und mittlere Unternehmen reagieren darauf: Jedes vierte KMU sichert sich mittlerweile mit einer Cyberpolice ab – in 2023 war es nur jedes fünfte.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Industrieversicherung: „Die Vielzahl systemischer Risiken verlangt ein integriertes Risikomanagement“
Unternehmen können derzeit vielerorts auf stabile oder sogar bessere Konditionen hoffen, so Willis (WTW) im neuen MarktSpot zur Industrieversicherung. Doch geopolitische Unsicherheiten, Cyber-Bedrohungen und Klimarisiken bleiben Stolpersteine – und stellen die Risikostrategien von Firmen auf die Probe.
Export unter Druck: Unternehmen sehen geopolitische Risiken als Top-Bedrohung
Die Mehrheit der Unternehmen weltweit rechnet 2025 mit finanziellen Verlusten durch geopolitische Entwicklungen – ausgelöst unter anderem durch Zölle, Sanktionen oder Cyberattacken. Das zeigt der neue „Political Risk Survey“ von Willis (WTW) und Oxford Analytica.
Deutschen Rentenversicherung: Arbeitgeberservice vielen Unternehmen unbekannt
Seit zehn Jahren unterstützt der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Arbeitgeber bei Fragen zu Gesundheit, Altersvorsorge und Sozialversicherung. Trotz des umfassenden Angebots ist das Programm in vielen Unternehmen noch unbekannt.
Pflicht zur Dokumentenaufbewahrung: Worauf Firmen achten müssen
Aller Digitalisierung zum Trotz, müssen bestimmte Dokumente laut Steuer- und Handelsrecht in Papierform aufbewahrt werden. Welche Dokumente Firmen unbedingt behalten müssen, wie lange diese aufzubewahren sind und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind, erläutern Birgit Weiß von der NÜRNBERGER Versicherung und Ralf Beißer von der Neue Rechtsschutz-Versicherung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.