Die Weiterbildungsverpflichtungen von Versicherungsvermittlern und Immobilienmaklern werden laut GOING PUBLIC!-Vorstand Dr. Wolfgang Kuckertz zu einem Großteil erst ab Mitte November absolviert. Warum also nicht die derzeitige Zwangspause nutzen und Weiterbildungsverpflichtungen online erfüllen?
In Zeiten von Terminabsagen und Kontaktbeschränkungen ist die Online-Weiterbildung die Lösung. Denn die Branchenveranstaltungen wurden abgesagt und lassen sich nicht dafür verwerten. Stattdessen können Vermittler bequem online durch Webbasierte Trainings (WBTs) ihre Weiterbildungsstunden sammeln.
Wichtig ist, dass Anbieter die Anforderungen der VersVermV an Inhalte und Organisation erfüllen, damit die erworbenen Zeiten dann auch wirklich von den Aufsichtsbehörden anerkannt werden.
Mit der WBThek finden Vermittlerinnen und Vermittler bei GOING PUBLIC! eine passende und zeitgemäße Lösung: online 24/7 erreichbar, optimiert auch für mobile Endgeräte, mit IDD-konformen Inhalten. Die WBThek bietet ein übersichtliches Cockpit, das die bereits erworbenen Weiterbildungszeiten übersichtlich visualisiert. Für alle Nutzer erstellt sie zudem eine automatische Stundenbescheinigung am Beginn des Folgejahres zur Vorlage bei der Aufsichtsbehörde.
Dr. Wolfgang Kuckertz sagt:
„Die WBThek, unsere Online-Bibliothek mit webbasierten Trainings, ist auch für Arbeitgeber die beste Möglichkeit, die Weiterbildungszeiten für die zur Weiterbildung verpflichteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu organisieren.“
Die WBThek umfasst zurzeit mehr als 200 WBTs für Versicherungsvermittler und über 100 WBTs für Immobilienmakler. Sie kostet jeweils 238,80 Euro zzgl. USt pro Jahr. Diese WBTs stehen rund um die Uhr zur Verfügung.
Insgesamt können Versicherungsvermittler aus über 45 Zeitstunden IDD-konformer Weiterbildungsinhalte wählen. Immobilienmakler stehen 24 Zeitstunden mit Weiterbildungsinhalten zur Verfügung.
Bei der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung haben im letzten Jahr 16.000 Vermittlerrinnen und Vermittler über 441.000 Online-Lernprogramme durchgeführt und darüber mehr als 86.000 Stunden Weiterbildungszeit erworben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Online-Lehrgang Immobilienmakler*in (IHK) macht fit für die Zukunft
Die GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung bietet ab sofort einen online basierten Lehrgang für Immobilienmakler*in (IHK). Teilnehmende erhalten Knowhow in den Bereichen Teilverkauf/Immobilienrente, Versicherungen, Finanzierungen und Marketing/Kommunikation.
Weiterbildung muss auch bei Immobilienmaklern ganz oben stehen
Anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nach DIN ISO 29993:2018 eines zertifizierten Lerndienstleisters sind ideal für eine Weiterbildung für Makler nach §34C Gewerbeverordnung.
Nachhaltigkeit ist Bestandteil der Sachkunde
Staatssekretär bestätigt: Angesichts der seit 2. August geltenden ESG-Abfragepflicht gelten Weiterbildungsmaßnahmen zu Nachhaltigkeitsthemen als Weiterbildungsinhalte innerhalb der gesetzlichen Fortbildungspflicht – auch ohne explizite Erweiterung des VersVermV.
Studiengang Finanzbachelor von GOING PUBLIC! wird digitaler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Cyber-Risiken professionell managen: Neuer Zertifikatslehrgang von DVA und GDV
Digitale Bedrohungen nehmen zu – doch noch fehlt es oft an systematischer Qualifizierung. Mit einem neuen Zertifikatslehrgang „Risk and Insurance Manager Cyber & Digital Risk (DVA)“ reagieren DVA und GDV auf den steigenden Bedarf nach Fachkräften im Cyber-Risikomanagement der Versicherungswirtschaft.
MLP Corporate University erhält neue Leitungsstruktur und erweitert Beirat
Zum Jahresbeginn 2025 stellt die MLP Corporate University (CU) ihre Führungs- und Gremienstruktur neu auf.
Das Lernen lernen: eigeninitiativ in 12 Schritten
In einer Welt, die sich mehr und mehr wandelt und uns vor zahlreicher Herausforderungen stellt, lernen wir nicht mehr fremdgesteuert, sondern selbstverantwortlich und eigeninitiativ. Und das muss, wie alles andere auch, immer schneller passieren: Das selbstgesteuerte Lernen läuft deshalb „near the job“ und verknüpft sich mit der täglichen Arbeit.
PKV-Tariflupe: Private Krankenversicherung von A-Z
Ab 01. September bietet PremiumCircle Deutschland mehr als 40 Online-Veranstaltungen zu den Themen Berufsunfähigkeitsversicherung und Private Krankenversicherung an. Gestartet wird mit der PKV-PremiumAkademie und der PKV-Tariflupe am 05.09.2024.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.