Der anerkannte Studiengang „Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden – Bachelor of Arts (B.A.)" – kurz Finanzbachelor – wurde nach fünf Jahren vollständig überarbeitet und startet erstmals nach seiner Reakkreditierung in seiner neuen Form zum 01.09.2021.
So wurden der Anteil von interaktiven Online-Vorlesungen von 50 auf 75 Prozent erhöht und in der Online-Lernplattform Web Based Trainings integriert. Die ersparte Zeit für Reise und Übernachtung kann nun zusätzlich für den Job oder das Studium genutzt werden.
Auch wurde die Reihenfolge der Themen beziehungsweise Vorlesungen mit dem Ziel optimiert, dass die Studierenden das Gelernte noch schneller und erfolgreicher in ihren beruflichen Alltag integrieren können.
Kernkompetenzen im Bereich Unternehmensentwicklung
Das Thema „Unternehmensentwicklung“ stellt zum Ende das Studium noch mal eine Klammer des gesamten Studiums dar und vereint innerhalb eines komplexen Planspiels alle Themen zur erfolgreichen Entwicklung eines Beratungs- und Vermittlungsunternehmens in der Versicherungs- und Finanzbranche.
Auch integriert die Hochschule mit dem Take-Home-Exam neue, moderne Wissenskontrollen. Hierbei müssen Studierende transferorientierte Fragestellungen in einem zeitlichen Rahmen von maximal 48 Stunden bearbeiten, ohne dabei in einer klassischen Prüfungssituation zu sein. Weiterhin können Anrechnungen von Vorqualifikationen dazu führen, dass eine Reduzierung von bis zu vier Semestern erreicht wird.
GOING PUBLIC! Vorstand und BZB Geschäftsführer Ronald Perschke erläutert das Ziel der Überarbeitung:
„Herausgekommen ist eine optimale Mischung aus Online- und Präsenzvorlesungen mit Professoren und Lehrbeauftragten aus der Finanzdienstleistungswirtschaft. Die Talente aus den Unternehmen werden über acht Semester auf ihr Wirken als Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend vorbereitet. So ist die perfekte Verzahnung von Studium und Beruf möglich.“
Bedeutung von Weiterbildungsalternativen
Unabhängig wie die Zeiten stehen, für den Erfolg eines Unternehmens ist es unerlässlich, sehr gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden und zu binden. Dabei hat sich gezeigt, dass es den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von heute auch darum geht, neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten zu haben.
Umfragen in HR-Abteilungen machen deutlich, dass Weiterbildungsalternativen eines der ausschlaggebenden Argumente für die Wahl des künftigen Unternehmens sind. Vor allem Fach- und Führungskräfte wissen um die Notwendigkeit der Weiterentwicklung und fordern entsprechende Programme ein. Sie wollen sich im und mit dem Unternehmen fachlich, praktisch und persönlich weiterbilden. Für diese Personen ist das Studium konzipiert worden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Studieren in der Gen Z: Neue Herausforderungen und Chancen bei der Bachelorarbeit
Die Generation der digital Natives verfügt zweifellos über neue Hilfsmittel wie KI-Tools, Online-Datenbanken und vernetzte Kommunikationsplattformen, die das Verfassen einer Bachelorarbeit erleichtern können. Diese neuen Techniken bringen aber auch einzigartige Herausforderungen mit sich.
GOING PUBLIC! überarbeitet Vorbereitungskurs für IHK-Sachkundeprüfung
Der Fokus der Dozenten liegt bei den Online-Seminaren ab sofort noch mehr auf dem Training von Kundenfällen und Kundenszenarien. Das bereitet nicht nur besser auf die IHK-Sachkundeprüfung vor, sondern auch auf die anschließende Beratungspraxis.
Hans John setzt auf Ausbildung und Studium im Unternehmen
Die Hans John Versicherungsmakler GmbH implementiert den Unternehmensbereich „Ausbildung und Studium“ und setzt damit ein Zeichen für die elementare Bedeutung der aktiven Nachwuchsförderung durch Maklerunternehmen.
Bewerbung für das Auslandsstudium: Was braucht man?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Das Lernen lernen: eigeninitiativ in 12 Schritten
In einer Welt, die sich mehr und mehr wandelt und uns vor zahlreicher Herausforderungen stellt, lernen wir nicht mehr fremdgesteuert, sondern selbstverantwortlich und eigeninitiativ. Und das muss, wie alles andere auch, immer schneller passieren: Das selbstgesteuerte Lernen läuft deshalb „near the job“ und verknüpft sich mit der täglichen Arbeit.
PKV-Tariflupe: Private Krankenversicherung von A-Z
Ab 01. September bietet PremiumCircle Deutschland mehr als 40 Online-Veranstaltungen zu den Themen Berufsunfähigkeitsversicherung und Private Krankenversicherung an. Gestartet wird mit der PKV-PremiumAkademie und der PKV-Tariflupe am 05.09.2024.
InnoWard 2024: Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft gestartet
Der BWV Bildungsverband sucht wieder innovative Ideen und impulsgebende Best-Practice-Beispiele der Beruflichen Erstausbildung und Personalentwicklung/Qualifizierung.
Neu auf der MMM: Fonds Finanz veranstaltet Newcomer Forum
Die Fonds Finanz möchte junge Menschen für den Beruf des Vermittlers begeistern und Neueinsteigern beim Start in die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche helfen. Auf der MMM-Messe am 19. März 2024 findet dafür ein Newcomer Forum statt.