IT-Dienstleister: 82 Prozent sind für Ernstfall gewappnet

IT-Dienstleister: 82 Prozent sind für Ernstfall gewappnet
© alphaspirit – fotolia.com

Im Hiscox IT-Versicherungsindex 2019 geben 82 Prozent der deutschen IT-Dienstleister an, dass sie eine IT-Berufshaftpflicht besitzen. Im Jahr 2018 waren es erst 77 Prozent.

Für den Hiscox IT-Versicherungsindex 2019 befragte Bitkom Research im Auftrag von Hiscox 305 IT-Verantwortliche von IT-Dienstleistungs-Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit IT-Versicherungen.

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox, kommentiert:

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications, Hiscox

„Projektverzögerungen, Betriebsausfälle oder Programmierfehler stellen reale Gefahren für IT-Dienstleister dar. Für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen alle beteiligten Parteien darauf vertrauen können, auch ausreichend gegen digitale Risiken abgesichert zu sein. Die Ergebnisse zeigen, dass IT-Versicherungen als elementarer Versicherungsschutz im Bewusstsein der Branche angekommen sind.“

 

Bilder: (1) © alphaspirit – fotolia.com (2) © Hiscox