Immer mehr Vermittler greifen auf den Einsatz von Content-Kampagnen für ihre Kundenkommunikation zurück. Dies belegt die Auswertung des „DIGiDOR Content-Marketing Benchmark 2020“.
Im vergangenen Jahr erstellten allein 1.430 Makler fast 26.000 Kampagnen und erzielten damit über 1,6 Millionen Kundenkontakte über Mailings und Facebook-Einblendungen. Dies entspricht über 4.300 Kontakte pro Tag.
Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH, dazu:
Wolfram Lefèvre, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH. „Der reine Produktverkauf ist weder nachhaltig noch erfolgreich. Es geht aus Vermittlersicht darum, potenzielle und bestehende Kunden mit Inhalten rund um ihre Lebenssituation und passend zum eigenen Beratungsfeld zu versorgen. Glaubwürdig, mit hohem Informationsgehalt und unabhängig davon, ob der Kunde seinen Bedarf bereits erkannt hat.“
Starke Nachfrage nach Verbraucherthemen
Mit 28,7 Prozent wurden Inhalte zu allgemeinen Verbraucherthemen am stärksten konsumiert. Darunter fallen vor allem saisonale Themen bezüglich Haushalt und Freizeit. Weitere Topthemen waren zudem die Sensibilisierung zur Arbeitskraftabsicherung (21,9 Prozent), Krankenvorsorge (21,6 Prozent) und Altersvorsorge (20,9 Prozent).
Dabei unterstützt die DIGiDOR Marketing-Plattform Versicherungsmakler, denn so können sie regelmäßig relevanten Content in Form eines digitalen Kundenmagazins an ihre Kunden ausspielen.
Wolfram Lefèvre erklärt:
„Der Vermittler stellt sein Content-Marketing damit auf Autopilot. Die Inhalte werden vollautomatisch ausgespielt – als monatliches Kundenmailing oder als Posts in den Sozialen Netzwerken. So kann der Vermittler sowohl seinen Bestand als auch potentielle Neukunden für Versicherungs- und Vorsorgethemen sensibilisieren. Und er wird als Kompetenzträger wahrgenommen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Der persönliche Besuch der Agentur wird fast nie bereut
Bislang ist die Agentur des Vermittlers noch der beliebteste Beratungsort der Versicherungskunden in Deutschland. Doch die Akzeptanz schwindet zugunsten digitaler Beratungswege. Weiterhin bedeutungslos bleibt die Beratung über soziale Netzwerke.
„HÖR AUF DICH“: Initiative gegen weibliche Altersarmut
Gender-Pay-Gap, Gender Pension Gap oder der Umstand, dass Altersarmut weiblich ist, ist weitestgehend bekannt. Die Stuttgarter geht mit ihrer neuen Initiative der Frage nach, wie geschlechterspezifische Beratung wirkungsvoll dagegen eingesetzt werden kann.
„Nachhaltigkeit ist schön, macht aber viel Arbeit“
Verbrauchern erschließt sich häufig nicht, wie Finanzen und Versicherungen auf die ESG-Kriterien einzahlen. Vermittlern kommt hier die Schlüsselrolle zu, Anlegern die Chancen von nachhaltigen Produkten für die eigene Rendite sowie die Zukunft der Gesellschaft nahezubringen.
Finanz- und Versicherungswesen: Benchmark Report zeigt Status zur Kundenkommunikation
Der diesjährige Benchmark Report zeigt, wie wichtig klare und verständliche Kommunikation für die Kundentreue und -bindung ist.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Digitalabschlüsse auf dem Vormarsch – aber Beratung bleibt entscheidend
Der digitale Versicherungsabschluss gewinnt an Relevanz. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): Im Jahr 2024 wurden 22 % der Verträge über digitale Kanäle abgeschlossen – etwa über Webseiten, Vergleichsportale oder Apps.
Versicherung im Supermarkt: Zurich im Digitalvertrieb bei Kaufland
Versicherungsabschluss zwischen Wursttheke und Wochenangebot? Was wie ein Marketing-Gag klingt, könnte bald Realität im deutschen Einzelhandel werden – denn Zurich testet eine digitale Partnerschaft mit Kaufland. Ein Modell mit Potenzial?
Kundenmanagement im Wandel: Wie Versicherer Vertrauen schaffen
Beim Messekongress „Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig diskutierten Branchenexperten, wie Versicherer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden können. Im Mittelpunkt: die Rolle von Mitarbeitenden, Daten und Unternehmenskultur – sowie die Frage, ob mutiges Handeln wichtiger ist als perfekte Planung.
Fachkräftemangel treibt Ausbildungsvergütungen: Über 1.000 Euro sind in vielen Branchen Standard
Tarifliche Ausbildungsvergütungen steigen 2024/25 erneut kräftig. In vielen Branchen sind vierstellige Beträge längst Normalität – mit erheblichen Unterschieden je nach Region und Beruf. Vermittler*innen mit Zielgruppenfokus auf junge Menschen oder Fachkräfteansprache sollten jetzt genau hinschauen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.