ACTINEO mit Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur

ACTINEO mit Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur
© Sergey Nivens – stock.adobe.com

ACTINEO hat nun eine von der gematik zugelassene Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur (TI) erhalten.

Die gematik hat die Aufgabe, die digitale Vernetzung aller Akteure durch die Telematikinfrastruktur sicherzustellen. Das geschlossene Netz, zu dem nur authentifizierte Nutzer Zugang haben, verbindet Ärzte, Versicherte und Institutionen. Sie dient als zentrale Plattform für den sicheren Austausch von medizinischen Informationen.

Versicherungskunden von ACTINEO können die Vorteile der TI über das E-Health-Netz nun nutzen. Die IT-Architektur und die Prozesse bei ACTINEO sind seit Jahresbeginn umgestellt. Arztpraxen und Kliniken können schon heute mit einem fallbezogenen Code über ein Portal von ACTINEO Fragebögen downloaden, medizinische Berichte elektronisch erstellen, digital signieren und vollverschlüsselt hochladen. Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich im geschlossenen TI-Netz über den Konnektor des jeweiligen zugelassenen Nutzers.

Aktuell sind bundesweit bereits mehr als 100.000 Teilnehmer – vorwiegend Ärztinnen und Ärzte – an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Wenn weitere versichertennahe Anwendungen wie die elektronische Patientenakte Realität werden, wird die direkte und datensichere Übermittlung von medizinischen Informationen durch den Geschädigten an ACTINEO möglich sein – zum Beispiel über eine von der gematik zugelassene App, die die Krankenversicherung oder ACTINEO zur Verfügung stellt.