Vermittler mit der höchsten Beratungskompetenz

Auch wenn Versicherungsvermittler vor allem bei der Kompetenz die Erwartungen der Kunden erfüllen können, sind die Lösungsvorschläge allerdings nicht immer passgenau.

Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Ausschließlichkeitsvermittler von 14 großen Versicherern getestet hat.

Berücksichtigt wurden dabei Unternehmen, deren Portfolio mindestens die Produkte Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Unfallversicherung und Privathaftpflichtversicherung umfassten.

Beratungsleistungen insgesamt überzeugend

Fünf der getesteten Versicherungsunternehmen erreichen das Qualitätsurteil „sehr gut“. Neun weitere erzielen ein gutes Gesamtergebnis.

Im Test haben die sämtliche Kundenfragen fachlich korrekt und überwiegend auch vollständig beantwortet. Zudem punkteten die Berater auch mit Freundlichkeit, einem souveränen Auftreten und inhaltlich verständlichen Auskünften. Auch nahmen sie sich ausreichend Zeit für die Anliegen der Kunden.

Allerdings gehen die Agenten je nach Versicherungsthema unterschiedlich tiefgehend auf die Fragen der Kunden ein. So fallen beispielsweise die Auskünfte zu Unfall- und Risikolebensversicherungen weniger umfangreich aus.

Teilkategorie Beratungskompetenz

RangUnternehmenPunkteQualitätsurteil
1Generali/AachenMünchener/DVAG***87,5sehr gut
2Axa87,0sehr gut
3Versicherungskammer Bayern85,5sehr gut
4R+V85,3sehr gut
5Württembergische84,5sehr gut
6Debeka84,3sehr gut
7Allianz84,3sehr gut
8Zurich83,0sehr gut
9Ergo83,0sehr gut
10LVM82,2sehr gut
11Nürnberger80,0sehr gut
12Gothaer77,9gut
13HDI77,6gut
14SV Sparkassenversicherung76,9gut

 

Bedarfsanalyse nicht immer überzeugend

Wenn es um die Bedarfsanalyse geht, erfragen die Berater die Lebenssituation der Kunden, wie Alter und Beruf, ausführlich, allerdings erfolgt die Analyse des Anliegens sowie der finanziellen Situation der Interessenten oft noch zu wenig umfassend.

So fallen die Auskünfte nicht bei allen Unternehmen gleichermaßen bedarfsgerecht und individuell aus.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Kunden können der Kompetenz der Versicherungsvermittler vertrauen und eine professionelle Beratung erwarten. Wird aber zu wenig individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen, sollte man diese konkret äußern oder im Zweifel vor dem Abschluss eine Zweitberatung in Anspruch nehmen.“

Der Testsieger

Testsieger wird die DVAG, die exklusiv die Produkte von Generali/AachenMünchener vermittelt, mit einem sehr guten Qualitätsurteil. Die motivierten Versicherungsvermittler treten souverän auf, beraten besonders lösungsorientiert und freundlich und geben inhaltlich sehr verständliche Auskünfte. Auch ermitteln sie die finanzielle Situation der Interessenten am detailliertesten. Die Gespräche schaffen für den Kunden zudem oft einen Mehrwert über das Kernanliegen hinaus. Ausgesprochen saubere Beratungsbüros mit einer angenehmen Raumatmosphäre runden das sehr positive Gesamtbild ab.

Auf den zweiten Rang kommt die AXA (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Berater überzeugen unter anderem mit stets korrekten sowie individuellen und bedarfsgerechten Auskünften. Das Anliegen der Interessenten analysieren sie hierbei umfassend. Zudem verstehen es die motivierten Vermittler, den Kunden den Nutzen der Versicherung transparent und plausibel zu machen.

Allianz wird mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Dritter. Die kompetenten und freundlichen Versicherungsvermittler analysieren die Lebenssituation der Kunden am ausführlichsten und beraten ausgesprochen individuell. Die im Test kürzesten Wartezeiten und eine diskrete Beratungsatmosphäre tragen ebenfalls zum sehr guten Resultat bei.

Gesamtergebnis

RangUnternehmenPunkteQualitätsurteil
1Generali/AachenMünchener/DVAG***86,7sehr gut
2Axa83,0sehr gut
3Allianz82,5sehr gut
4Zurich80,5sehr gut
5Versicherungskammer Bayern80,3sehr gut
6R+V79,8gut
7Debeka79,4gut
8Ergo78,3gut
9Nürnberger77,2gut
10LVM76,7gut
11Württembergische76,4gut
12Gothaer73,3gut
13HDI73,1gut
14SV Sparkassenversicherung71,2gut

 

Bild: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Themen: