Wer die Renteninformation erhält

© zinkevych – stock.adobe.com

Die Deutsche Rentenversicherung verschickt jährlich rund 30 Millionen Renteninformationen an alle Versicherten. Damit informiert sie regelmäßig über die persönlichen Rentenansprüche und gibt den Versicherten eine Orientierung für die Planung der Altersvorsorge.

Die Renteninformation erhalten die Versicherten, wenn sie mindestens 27 Jahre alt sind und fünf Jahre Beitragszeit vorweisen können. Mit der ersten Renteninformation erhalten Versicherte außerdem einen Versicherungsverlauf.

Caroline Meiner, Produktmanagerin für die Entwicklung der Produktstrategie von Altersvorsorgeprodukten, IDEAL Lebensversicherung a.G.

Das jährliche Dokument enthält neben dem Datum des regulären Renteneintritts die Höhe der sogenannten Erwerbsminderungsrente. Die hier angegebene Summe würde monatlich ausgezahlt, wenn zum jetzigen Zeitpunkt eine Erwerbsunfähigkeit eintreten würde. Die zweite Zahl zeigt, wie hoch der aktuelle Rentenanspruch ist. Dieser Betrag würde bei Erreichen der Regelaltersgrenze ausbezahlt, wenn ab sofort keine Beiträge mehr geleistet würden.

Außerdem zeigt die Renteninformation in einer Hochrechnung, wie hoch die monatliche Rente wäre, wenn der Versicherte bis zum Renteneintrittsalter die gleichen Beiträge wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre einzahlen würde. Steigt das Gehalt, erhöht sich auch die monatliche Rente.

Damit liefert speziell dieser Betrag eine Hilfe bei der Planung einer zusätzlichen privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Wichtig zu wissen: Von der dargestellten Bruttorente werden noch Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Auch die Steuern nach dem individuellen Steuersatz sind noch nicht berücksichtigt.

 

Bilder: (1) © zinkevych – stock.adobe.com (2) © IDEAL Lebensversicherung a.G.