Der Versicherungsmanager CLARK verzeichnete 2019 ein Umsatzwachstum von mehr als 500 Prozent. Seit der Gründung im Juni 2015 hat der Online-Versicherungsmakler mit seiner App jetzt rund 200.000 Kunden.
Das verwaltete Prämienvolumen liegt Ende des Jahres bei mehr als 600 Millionen Euro. Zudem baut das Unternehmen im Zuge seiner Internationalisierung 2020 auch einen Standort in Wien auf. Damit strebt CLARK die Marktführerschaft unter den digitalen Versicherungsmaklern in Europa an.
Die App von CLARK wurde in den vergangenen zwölf Monaten mehr als eine Million Mal geöffnet. Dabei ließen die Kunden fast 500.000 Mal ihren Bedarf anhand eines Robo-Advisors überprüfen. Auch wurden 250.000 Verträge aus verschiedenen Versicherungskategorien von CLARK bearbeitet oder neu angelegt.
Wachstum in drei Jahren um durchschnittlich 1.022 Prozent
Für ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1.022 Prozent in den letzten drei Jahren, verlieh die Gründerszene Ende November CLARK den Titel als Wachstumssieger 2019.
Das neue Jahr begann zuerst mit der Übernahme der Paetau Sports Versicherungsmakler GmbH. Es war bereits das zweite Maklergeschäft, das durch die Partnerschaft zu CLARK die persönliche Beratung seiner Kunden um ein digitales Angebot erweiterte.
Ende August kündigte CLARK dann den Markteintritt seiner App in Österreich an. Der Go-live ist für das Frühjahr 2020 geplant. Weitere europäische Länder sollen folgen.
Die vier Gründer Christopher Oster, Steffen Glomb, Marco Adelt und Chris Lodde dazu:
„In 2019 lag unser Fokus darauf, den Grundstein zu legen, um unser Geschäftsmodell weiter zu skalieren. Es ist wichtig, dass unsere Strategie, Prozesse und auch zentrale Funktionen auf ein starkes Wachstum im nächsten Jahr eingestellt sind. Die zentralen Themen für CLARK 2020 werden die Internationalisierung, die Weiterentwicklung unserer App und weiteres Kundenwachstum sein.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
insureNXT 2024: „Zukunftsorientierter Vertrieb und Customer Experience“
Am 28. und 29. Mai 2024 diskutieren Branchenexperten auf drei Bühnen und in verschiedenen Formaten wegweisende Themen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem "Zukunftsorientierten Vertrieb und der Customer Experience“.
Buy-out: CLARK verabschiedet sich aus Österreich
Der Rückzug aus Österreich erfolgt im Rahmen eines Management Buy-outs, bei dem Philip Steiner, der bisherige Geschäftsführer der Clark Austria GmbH, die Betreuung der mehr als 30.000 Kund*innen in Österreich übernehmen und künftig unter franz-findets.at betreuen wird.
CLARK übernimmt Maklergeschäft von Simplesurance
Mit der dritten vollständigen Übernahme innerhalb der letzten 12 Monate baut CLARK seine Makleraktivitäten in Deutschland weiter aus und ergänzt den eigenen Kund*innenstamm. Das Team von "Schutzklick Makler" bleibt am Standort Berlin in den Bereichen Kundenservice und -beratung tätig.
InsurTechs: Ohne Partnerschaften wird es schwer
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.