Viele Kfz-Versicherer verlangen seit einigen Jahren teils sehr hohe Zuschläge für ältere Fahrer. Eine Auswertung von Verivox zeigt: Ein 80-Jähriger zahlt mit Haftpflicht und Vollkasko 93 Prozent mehr als ein 50-jähriger Autofahrer. Wer in diesem Alter nur Haftpflicht versichern möchte, zahlt sogar 116 Prozent.
Dabei verglich Verivox über 300 Tarife und die jeweils günstigsten 10 Angebote flossen in die Auswertung ein. Die Auswertung wurde mit einem einheitlichen Schadenfreiheitsrabatt für SF-Klasse 30 gerechnet.
Rasanter Anstieg des Zuschlags
Bis 65 hält sich der Zuschlag noch in Grenzen und beträgt 15 Prozent mit Haftpflicht und Vollkasko und 18 Prozent bei Absicherung der Haftpflicht. Danach steigt der Zuschlag rasant an.
Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH, dazu:
„In der Praxis können sich unfallfreie Senioren einen höheren Rabatt erfahren. Einige Kfz-Versicherer haben sogar für etwas Entlastung gesorgt und vergeben mittlerweile für maximal 50 schadenfreie Jahre einen Bonus. Dennoch können die älteren Fahrer auch mit dem höchstmöglichen Schadenfreiheitsrabatt den Seniorenzuschlag nicht ausgleichen.“
Mehr Schäden durch Senioren
Laut der Jahresstatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) haben 5,1 Prozent aller Autofahrer zwischen 42 und 62 Jahren im Jahr 2017 einen Haftpflichtschaden verursacht. Bei den Fahrern ab 82 Jahren meldeten 9,8 Prozent einen Unfall. Dabei waren die durchschnittlichen Schadensummen mit 3.405 beziehungsweise 3.230 Euro ähnlich.
Wenn die Senioren ihr Auto auf ihre erwachsenen Kinder zulassen können sie laut Verivox bis zur Hälfte der Kosten sparen, wenn die Familienmitglieder den Schadenfreiheitsrabatt übertragen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Checkliste für den Versicherungswechsel - darauf kommt es wirklich an!
Einbruchshochburgen Bremen und Bonn - sicheres Bayern
Verivox muss auf eingeschränkte Marktauswahl hinweisen
Getsafe beantragt eigene Versicherungslizenz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox rückt Künstliche Intelligenz auf der DKM 2025 in den Mittelpunkt
#WIR: Gemeinsam erfolgreich sein und dafür immer besser werden
#WIR: Potenziale heben. Vertrieb stärken.
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.















