Die Digitalisierung der Finanzbranche in Zahlen

Die Digitalisierung der Finanzbranche in Zahlen
© Proxima Studio – stock.adobe.com

Bleiben die Kunden ihrer Hausbank treu? Wie viele Bundesbürger nutzen Online-Banking? Welche Zukunft hat die Filiale? Diesen und noch mehr Fragen ging Digitalverband Bitkom nach und liefert die Antworten in seinem Studienbericht „Digital Finance 2019 – Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen“.

Ergebnisse im Überblick

70 Prozent der Deutschen nutzen aktuell Online-Banking. Im Jahr 2014 lag der Anteil erst bei 53 Prozent. Nur Ältere zögern noch beim Online-Banking. So nutzt erst jeder Fünfte ab 65 Jahre dieses Angebot. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es dagegen fast 93 Prozent.

Erstmals nutzt mehr als die Hälfte der Online-Banking-Nutzer auch das Smartphone für die Bankgeschäfte, 2015 waren es erst 34 Prozent.

31 Prozent der Online-Banking-Nutzer besuchen überhaupt keine Filiale mehr. Fast jeder zweite Bundesbürger könnte schon bald Kunde einer reinen Online-Bank sein.

51 Prozent haben bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen, weitere 16 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen.

Die Hälfte der Online-Banking-Nutzer würde Versicherungsangelegenheiten über die Bank-Plattform erledigen.

29 Prozent geben an, dass sie sich vorstellen können, ein Konto bei einem Digitalunternehmen zu eröffnen.

Studienbericht „Digital Finance 2019 – Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen“ herunterladen