DEFINO: Schwintowski und Zeidler werden Kuratoriumsmitglieder

DEFINO: Schwintowski und Zeidler werden Kuratoriumsmitglieder
© ktasimar – stock.adobe.com

Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski und Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler treten neu in das Kuratorium der DEFINO Institut für Finanznorm AG ein.

Die Aufgabe des Kuratoriums ist die Beratung des DEFINO-Instituts bei der Entwicklung notwendiger und sinnvoller Standardisierungsansätze für die Finanzberatung sowie die Unterstützung der Vorbereitung einschlägiger DIN-Normen.

Dr. Klaus Möller, Vorstand des Defino-Instituts, sagt:

„Die beiden neuen Kuratoriumsmitglieder verfügen über enorm viel und dabei gänzlich unterschiedliche Expertise in der Banken- und Versicherungswelt. Wir gewinnen mit den beiden nicht nur zwei wichtige Impulsgeber, sondern auch zwei Persönlichkeiten, die mit besonderer Glaubwürdigkeit und Autorität für mehr Beratungsqualität und Verbraucherschutz eintreten.“

Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski, Sachverständiger, vielfach zitierter Rechtsgutachter sowie ehemaliges und aktives  Mitglied in wichtigen Fachbeiräten, ist seit vielen Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen Finanzbranche und Politik:

„Der Zusammenhang zwischen der unterentwickelten Bereitschaft der Branche, sich hohen Qualitätsstandards in der Beratung verbindlich zu verschreiben und dem anhaltenden und tiefgreifenden Markt-Einschnitten durch staatliche Regulierungen ist offenkundig.

In der DIN-Norm 77230 und künftigen Normen sehe ich aber nun erstmals die echte Chance für eine ehrliche aber auch praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Eigen-Regulatorik durch die Marktteilnehmer selbst. Das verdient jede Unterstützung.“

Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Ex- Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und Berater diverser Versicherungs- und Vertriebsunternehmen, wirbt schon lange für die DIN-Norm 77230:

 „Nun, da die Norm auf dem Markt ist und sich verbreitet, will ich mich nicht länger nur auf die Rolle des Defino-Markenbotschafter beschränken. Ich kann mehr leisten, wenn ich mich aktiv im Team des Kuratoriums für eine höhere Qualität und mehr Transparenz auch in anderen Bereichen der Finanzdienstleistung einsetze.“