Cyberrisiko-Prävention: SV Sachsen kooperiert mit Perseus

Cyberrisiko-Prävention: SV Sachsen kooperiert mit Perseus
© KanawatVector – stock.adobe.com

Ab sofort arbeiten Perseus und die Sparkassen-Versicherung Sachsen ab sofort im Bereich der Cyberversicherung zusammen.

So bietet die SV Sachsen als erster öffentlicher Versicherer mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit an, ihr individuelles Cyberrisiko durch ein multimediales Trainingsangebot für Cybersicherheit und Datenschutz zu reduzieren.

Videoclips und ein Wissenstest sollen die Mitarbeiter in KMU für die Gefahren im Internet sensibilisieren. Nach dem erfolgreichen Bestehen eines Tests, erhalten die Mitarbeiter einen Führerschein für Cybersicherheit oder Datenschutz. Dieses Zertifikat dient Arbeitgebern als Nachweis für die nach der DSGVO geforderten organisatorischen und technischen Vorsorgemaßnahmen.

Dr. Mirko Mehnert, Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen, dazu:

„Laut Landeskriminalamts Sachsen hat es im Jahr 2018 alleine in Sachsen rund 10.000 Straftaten durch Nutzung des Internets gegeben. Wir wollen unseren Kunden nicht nur bei der finanziellen Abwicklung eines Schadens helfen, sondern auch bei der Prävention.“

Aufbauend auf den Online-Videotrainings sollen regelmäßige Phishing-Simulationen dazu beitragen, erlerntes Wissen präsent zu halten und richtiges Verhalten zu verankern.

Richard Renner, Geschäftsführer der Perseus Technologies GmbH, erklärt:

„Gerade bei Themen, die nicht zum primären Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter gehören, sollte man auf sich wiederholende, kleinere Maßnahmen setzen. Die Erfahrung zeigt, dass solche Trainings einen nachhaltigeren Effekt haben, als eine ganztägige Sicherheitsschulung, die schnell in Vergessenheit gerät.“

Unterstützung durch Onlineangebot von Perseus

Die Nutzer finden auf der Plattform von Perseus weitere Hilfsmittel, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter sicherer machen sollen. Dazu gehören unter anderem ein E-Mail-Scanner, der verdächtige Nachrichten auf Schadprogramme prüft, und ein Content-Angebot mit aktuellen Informationen zur Cybersicherheit. Zur unmittelbaren Warnung der Mitarbeiter bietet Perseus zudem einen Alarm-Service an, der über eine akute Gefährdungslage informiert.

Für den Cyber-Notfall steht den Versicherten eine mit Cybersicherheitsexperten besetzte Notfallhilfe von Perseus zur Verfügung, die rund um die Uhr eine umgehende Schadenbehebung in die Wege leiten kann.

Wenn eine Behebung per Ferndiagnose nicht möglich ist, helfen IT-Forensiker aus dem bundesweiten Service-Netzwerk von Perseus bei der Behebung vor Ort. Für die Vorfallmeldung bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde erhalten die Versicherten eine Beratung durch Rechts- und PR-Experten.