ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.
Service- vs. Direktversicherer
Die Serviceversicherer liegen im Vergleich mit den Direktversicherern bei sechs von sieben Leistungskategorien deutlich vor. Die Direktversicherer haben nur in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.
Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit.
Innerhalb der „Kundenbetreuung“ zeigt sich mit der „Belohnung von Kundentreue“ das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußert sich jeder Dritte unzufrieden.
Serviceversicherer mit den besten Kundenurteilen
Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“.
Der zweitplatzierten Allianz gelingt der Einzelsieg in der „Kundenbetreuung“.
Die drittplatzierte HUK-Coburg liegt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Kundensicht vorne.
Rang | Versicherer | Bewertung |
1 | Provinzial Rheinland | sehr gut |
2 | Allianz | sehr gut |
3 | HUK-Coburg | sehr gut |
4 | Concordia | sehr gut |
5 | SV Sparkassenversicherung | sehr gut |
6 | ADAC Versicherungen | sehr gut |
7 | Itzehoer | sehr gut |
8 | Basler | sehr gut |
9 | LVM Versicherung | sehr gut |
10 | Westfälische Provinzial | gut |
11 | BGV Badische | gut |
12 | Württembergische | gut |
13 | DEVK | gut |
14 | Gothaer | gut |
15 | AachenMünchener | gut |
16 | WGV | gut |
17 | Provinzial Nord Brandkasse | gut |
18 | AXA | gut |
Direktversicherer mit den besten Kundenurteilen
Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt.
Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und beim „Kundenservice“.
HUK24 überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“ und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Rang | Versicherer | Bewertung |
1 | CosmosDirekt | sehr gut |
2 | Sparkassen DirektVersicherung | sehr gut |
3 | HUK24 | sehr gut |
4 | Europa | gut |
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