AOK Niedersachsen und Temedica bieten Rückentherapie per App
Rückenbeschwerden sind eine Volkskrankheit. So sollen laut Statista Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (ICD M40-M54 für rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage verantwortlich sein.
Darum starten die AOK Niedersachsen und das eHealth-Startup Temedica jetzt gemeinsam mit Ärzten in den Regionen Hannover und Aurich mit der App Mineo einen neuen Therapieansatz.
Mineo ist ein App-basiertes Rücken-Trainingsprogramm für zuhause, das Ärzte individuell für ihre Patienten zusammenstellen. Der behandelnde Arzt wählt hierbei aus acht vordefinierten Programmen der App die zur jeweiligen Diagnose passenden Trainingseinheiten aus. So kann die ärztliche Therapie quasi zuhause fortgesetzt werden, um den Behandlungserfolg zu unterstützen.
Die App basiert auf drei Modulen: Bewegung, Entspannung und Wissen. Bewegungs- und Entspannungsübungen zielen auf eine direkte Verbesserung der Beschwerden und Stärkung des Rückens, während die Wissensvermittlung eine rückenschonende Lebensstilveränderung beim Patienten fördert.
Bilder: (1) © Anatoliy Karlyuk – stock.adobe.com (2) © Mineo