ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.

Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.

Service- vs. Direktversicherer

Die Serviceversicherer liegen im Vergleich mit den Direktversicherern bei sechs von sieben Leistungskategorien deutlich vor. Die Direktversicherer haben nur in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.

Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit.

Innerhalb der „Kundenbetreuung“ zeigt sich mit der „Belohnung von Kundentreue“ das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußert sich jeder Dritte unzufrieden.

Serviceversicherer mit den besten Kundenurteilen

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“.

Der zweitplatzierten Allianz gelingt der Einzelsieg in der „Kundenbetreuung“.

Die drittplatzierte HUK-Coburg liegt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Kundensicht vorne.

RangVersichererBewertung
1Provinzial Rheinlandsehr gut
2Allianzsehr gut
3HUK-Coburgsehr gut
4Concordiasehr gut
5SV Sparkassenversicherungsehr gut
6ADAC Versicherungensehr gut
7Itzehoersehr gut
8Baslersehr gut
9LVM Versicherungsehr gut
10Westfälische Provinzialgut
11BGV Badischegut
12Württembergischegut
13DEVKgut
14Gothaergut
15AachenMünchenergut
16WGVgut
17Provinzial Nord Brandkassegut
18AXAgut

 

Direktversicherer mit den besten Kundenurteilen

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt.

Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und beim „Kundenservice“.

HUK24 überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“ und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

RangVersichererBewertung
1CosmosDirektsehr gut
2Sparkassen DirektVersicherungsehr gut
3HUK24sehr gut
4Europagut

 

Bild: © zinkevych – stock.adobe.com

Themen: