Die besten Anbieter für Girokonten

Die besten Girokonten
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 27 Filialbanken, sieben Direktbanken und sechs Girokonto-Apps getestet.

Das Ergebnis: Attraktive Konditionen für Girokonten findet man sowohl bei Filial- und vor allem Direktbanken als auch bei Girokonto-App-Anbietern.

Umfassende Bewertung der Kosten, Zinsen und Bedingungen

Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte auf Basis von Nutzerprofilen eine umfassende Bewertung der Kosten, Zinsen und Bedingungen. Darüber hinaus wurden die Filialservices der Filialbanken beziehungsweise die allgemeinen Services der Direktbanken und der App-Anbieter sowie die jeweiligen Konto-Zusatzservices einschließlich der Legitimationsverfahren beim Online-Banking ermittelt und bewertet (Datenstand: 01.07.2019).

In das Gesamtergebnis flossen die Konditionen mit einer Gewichtung von 80 Prozent, die Services mit 20 Prozent ein.

Klassische Girokonten selten kostenlos

Die Girokonten der Direktbanken schneiden im Anbietervergleich der Konditionen und Services insgesamt am besten ab (85,3 Punkte). Die Girokonten per App erhalten 72,7 Punkte und liegen damit vor den Girokonten bei Filialbanken (69,0 Punkte).

Vor allem unter dem Kostenaspekt haben die online geführten Kontomodelle einen Vorteil. Denn persönlicher Filialservice kostet in der Regel auch: Viele Filialbanken erheben für entsprechende Girokonten eine Grundgebühr von bis zu 11,90 Euro pro Monat. Dazu kommen teilweise noch Gebühren für den Zahlungsverkehr.

Allerdings bieten auch Filialbanken günstige Varianten. So sind Girokonten mit reiner Online-Nutzung bei mehr als jeder zweiten Filialbank grundgebührenfrei.

Kontoüberziehungen sind teuer

Die getesteten Filialbanken verlangen für nicht genehmigte Überziehungen von 1.000 Euro Sollzinsen von bis zu 15,43 Prozent. Auch die Direktbanken bitten hier mit bis zu 14,95 Prozent zur Kasse. Dagegen ist bei Girokonten per App eine Überziehung des Kontos oft erst gar nicht möglich. Dies ist wiederum aus Kundensicht auch keine befriedigende Lösung.

Bis auf zwei Ausnahmen gibt es keine Guthabenverzinsung. Dagegen punkten fast alle Direktbanken und Girokonten per App mit gebührenfreiem Zahlungsverkehr; bei Direktbanken zählt auch eine kostenlose Kreditkarte zum Standard.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Kunden, für die ein Ansprechpartner vor Ort wichtig ist, sollten das Online-Kontomodell der Filialbank prüfen – in puncto Kosten können diese teilweise mit den Angeboten der Direktbanken mithalten. Girokonten per App schneiden im Test sehr unterschiedlich ab; die Sicherheit der angebotenen Legitimationsverfahren erfüllt hier nicht immer die hohen Erwartungen.“

Der Testsieger bei den Filialbanken

Die Sparkasse Nürnberg ist mit dem Qualitätsurteil „gut“ Testsieger im Bereich der Filialbanken. Im Rahmen der Konditionen erzielt das Unternehmen bei allen untersuchten Nutzerprofilen gute Ergebnisse. So fallen etwa für den Zahlungsverkehr generell keine Kosten an. Neben zahlreichen Zusatzservices wie Telefon-, Online- und Mobile-Banking verfügt das Institut zudem in seinem Einzugsgebiet über ein gut ausgebautes Filialnetz.

Platz zwei belegt die Evangelische Bank, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Diese ist in puncto Konditionen sogar führend.

Es folgt auf Rang drei die Sparda-Bank München (Qualitätsurteil: „gut“).

Der Testsieger bei den Direktbanken

Die DKB Deutsche Kreditbank ist Testsieger in der Kategorie Direktbanken (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Konto „DKB-Cash“ belegt bei den Konditionen sowie bei den Konto-Services den ersten Platz. So bietet das Unternehmen eine mit dem Girokonto verbundene kostenlose Kreditkarte mit einer Guthabenverzinsung von 0,2 Prozent pro Jahr an. Bei den allgemeinen Services erzielt die DKB die Maximalpunktzahl, beispielsweise ist die Telefon-Hotline täglich rund um die Uhr erreichbar.

Rang zwei und drei belegen die Consorsbank vor der Comdirect Bank, beide ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtresultat.

Der Testsieger bei Anbietern von Girokonten per App

1822direkt ist mit einem sehr guten Qualitätsurteil Testsieger unter den Anbietern von Girokonten per App. Das Konto „1822MOBILE“ überzeugt mit sehr guten Konditionen. So entstehen im Zahlungsverkehr keine Kosten und sämtliche Online-Buchungen sind kostenfrei. Kunden können zudem unbegrenzt und kostenfrei an Geldautomaten der Sparkassen Geld abheben.

Yomo, das Angebot einiger Sparkassen, belegt mit einem ebenfalls sehr guten Gesamtergebnis Platz zwei.

Auf Rang drei positioniert sich Moneyou (Qualitätsurteil: „gut“).