Neuer Warndienst für Umweltereignisse

© Primastock / fotolia.com

Chubb gibt die Einführung des Warndienstes „Environmental Incident Alert“ für Umweltereignisse in Großbritannien, Irland und das europäischen Festland bekannt.

Der Benachrichtigungsdienst ist ein kostenloser Service, den Chubb ihren Kunden jeglicher Unternehmensgröße anbietet – von kleinen und mittelständischen Firmen bis hin zu multinationalen Unternehmen. Das Programm wurde eigens dafür konzipiert, Kunden einen besseren Zugang zu kompetenten Incident Response-Anbietern zu ermöglichen, Sanierungskosten überwachen zu können und das mit der Freisetzung von Schadstoffen in die Umwelt verbundene Haftpflichtpotenzial zu begrenzen.

Umweltschäden können völlig unerwartet und zu jedem Zeitpunkt eintreten. Kommt es zu einem solchen Ereignis, tragen Unternehmen die Verantwortung für die Sanierung der belasteten Flächen. Umweltbelastende Ereignisse können aber noch weitere Kosten mit sich bringen, die beispielsweise durch Reputationsschäden oder eventuelle aufsichtsbehördliche und gerichtliche Verfahren entstehen.

Kundenspezifische Warnmeldungen

Chubbs „Environmental Incident Alert“-Dienst beinhaltet kundenspezifische Warnmeldungen per E-Mail und/oder Textnachricht sowie Assistance-Leistungen zur Koordinierung von Maßnahmen und Dokumentation von Vorfällen. Der Service ist rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr verfügbar und wird bereits in mehr als 50 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, des asiatisch-pazifischen Raums und Afrikas angeboten, und ist dabei in diversen Sprachen, darunter Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Deutsch und Italienisch, verfügbar.

Dorothée Prunier, Head of Environmental Risk, Chubb Overseas General führt zur geplanten Einführung aus:

„Um die Auswirkungen von Umweltvorfällen so gering wie möglich zu halten, ist eine sofortige Reaktion entscheidend. Kommt es zu Verzögerungen, kann der Schaden noch größer und die Sanierung sowie Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität zunehmend schwieriger werden. Außerdem kann es zu Problemen im Hinblick auf die Unternehmensreputation kommen. Dank Chubbs neuen Servicekapazitäten können wir Kunden, die von Umweltverstößen betroffen sind, nun eine noch schnellere Unterstützung durch Experten bereitstellen. Gleichzeitig können wir dadurch Schäden schneller bearbeiten und dazu beitragen, dass die Entstehung weiterer Probleme eingegrenzt wird.