Deutschlands beste Versicherungen 2019

Deutschlands beste Versicherungen 2019
© Dmitriy / fotolia.com

Franke und Bornberg, der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben „Deutschlands Beste Versicherungen“ ausgezeichnet und damit insgesamt 34 Preisträger geehrt.

Die Produktanalyse wurde anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durchgeführt, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen die Bewertungsgrundlage bildeten.

Jochen Dietrich, n-tv Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, erklärt:

„Verbraucher wünschen einen guten Schutz vor Risiken in verschiedenen Lebensbereichen. Bei der komplexen Versicherungsmaterie und unzähligen Tarifen ist eine Entscheidungshilfe gefragt. Deshalb ist n-tv Mitinitiator dieses Awards. Prämiert werden Unternehmen, die den besten Mix aus attraktiven Preisen und Leistungen sowie gutem Service bieten.“

Gesamtsieger

Privatrente und Altersvorsorge Allianz
Fahrzeugversicherung WGV
Privatschutz AXA
Gesundheit und Pflege – PKV-Vollversicherung SDK
Gesundheit und Pflege – Zusatzversicherung Signal Iduna
Arbeitskraftabsicherung Swiss Life

 

Die Unternehmen mit den besten Produkten wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Calls und -Mails) sowie Analysen der Internetauftritte umfasste. Die Auswertung basierte auf über 800 Servicekontakten.

Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg, dazu:

„Viele Vergleiche fokussieren vorrangig auf den Preis der Produkte. Dabei sind Enttäuschungen im Schadenfall vorprogrammiert. Versicherungen sollen aber gerade im Fall der Fälle leisten, was Verbraucher erwarten. Daher legen wir einen starken Fokus auf die Prüfung der Qualität der Policen.“

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt:

„Der Servicegedanke ist in der Versicherungsbranche sehr unterschiedlich ausgeprägt. Gute Konditionen sind eine Seite der Medaille, aber nur die besten Versicherer setzen zugleich auch in puncto Kundenorientierung positive Maßstäbe.“

Übersicht über Deutschlands beste Versicherungen 2019