Deutschen ist es wichtiger, einfache und leicht verständliche Versicherungen zu haben, als eine persönliche Beratung. Vor allem Jüngere möchten eine Online-Kommunikation beispielsweise bei Schadensfällen und alle Informationen per App erhalten.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Preis/Leistung gefolgt von Verständlichkeit
98 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen Preis und Leistung der Versicherung wichtig sind. 88 Prozent legen Wert auf einfache und leicht verständliche Angebote. Mit etwas Abstand folgen gute Bewertungen in Tests (76 Prozent) sowie eine bekannte Marke (65 Prozent).
Für Verbraucher weniger wichtig sind hingegen eine ausführliche persönliche Beratung (56 Prozent), der Besuch eines Beraters zu Hause (51 Prozent) sowie eine gut zu erreichende Niederlassung (39 Prozent).
Fabian Nadler, Experte für Digital Insurance beim Digitalverband Bitkom, dazu:
„Die Verbraucher sind aus der digitalen Welt hohe Markttransparenz und Kundenorientierung gewohnt. Wer mit einem Fixbetrag Zugriff auf Millionen Musik- oder Filmtitel hat und beim Online-Shopping die Ware versandkostenfrei noch am selben Tag bekommt, der erwartet auch in Versicherungsfragen Komfort. Der Bedarf nach einer traditionellen persönlichen Beratung rückt bei der Entscheidung der Kunden für eine Versicherung dagegen in den Hintergrund.“
Zwei Drittel der Jüngeren erwarten digitale Angebote
Vor allem die 16- bis 29-Jährigen spielen digitale Angebote ihrer Versicherung eine deutlich wichtigere Rolle. 80 Prozent geben an, dass es ihnen wichtig ist, Schadensfälle schnell online abwickeln zu können. In der Gesamtbevölkerung beträgt der Anteil 61 Prozent.
Während insgesamt 48 Prozent der Befragten angeben, dass sie Wert darauf legen, dass der Versicherer komfortable digitale Dienste wie eine App anbietet, sind es bei den Jüngeren 65 Prozent. Auf gute Bewertungen von anderen Kunden auf Online-Vergleichsportalen achten 68 Prozent der 16- bis 29-Jährigen (Gesamtbevölkerung: 58 Prozent).
Fabian Nadler sagt:
„Versicherern bieten sich durch die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten zum Kontakt mit ihren Kunden. Gleichzeitig müssen sie ihre Produkte so anpassen, dass sie den stark veränderten Erwartungen der Kunden entsprechen. Wer seine Angebote konsequent aus der Sicht des Verbrauchers digital entwickelt, verschafft sich Wettbewerbsvorteile.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Klassische Berater profitieren vom Online-Versicherungsangebot
Assekuranz: Ohne Papier läuft fast nichts
Neodigital: Mitglied beim Digitalverband Bitkom
Das sind die Preisträger des OMGV Makler Award 2023
Eine Fachjury und die Branche haben entschieden: FinanzStarter, Torsten Guenther, COVAGO und Steffen Moser sind mit ihrer Online-Kommunikation Vorbilder und würdige Preisträger der OMGV Makler Awards 2023. Die Auszeichnung fand am 24. Oktober im Rahmen der DKM statt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.