Der Provinzial Konzern hat den Vertrag mit Sabine Krummenerl, Vorständin Komposit, Rückversicherung & Makler, mit Wirkung zum 1. August 2026 um weitere zwei Jahre verlängert.Der Provinzial Konzern hat den Vertrag mit Sabine Krummenerl, Vorständin Komposit, Rückversicherung & Makler, mit Wirkung zum 1. August 2026 um weitere zwei Jahre verlängert.Provinzial

Provinzial verlängert Vertrag mit Sabine Krummenerl um zwei Jahre

Der Provinzial-Konzern hat den Vertrag mit Vorständin Sabine Krummenerl verlängert. Sie verantwortet weiterhin die Ressorts Komposit, Rückversicherung und Makler – und wird ihre Arbeit bis 2028 fortsetzen.

(PDF)

Der Provinzial Konzern hat den Vertrag mit Sabine Krummenerl, Vorständin für Komposit, Rückversicherung und Makler, um zwei Jahre verlängert. Die Entscheidung fiel am 8. Oktober in der Aufsichtsratssitzung der Provinzial Holding AG. Damit setzt das Unternehmen auf Kontinuität im Vorstand und stärkt zugleich seine strategische Ausrichtung.

Die 57-Jährige gehört seit 2020 dem Vorstand des Provinzial Konzerns an und war zuvor mehr als zehn Jahre Mitglied des Vorstands der Provinzial Rheinland. Nach der erneuten Verlängerung möchte sich Krummenerl nach Vollendung ihres 60. Lebensjahres neuen Aufgaben und privaten Interessen widmen.

„Sabine Krummenerls langjährige Expertise und ihr Engagement haben wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung des Konzerns beigetragen“, erklärte Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding. „Ich freue mich sehr, dass sie ihre Arbeit im Vorstand der Provinzial weiterführen wird. Mit dieser Entscheidung stellen wir ein stabiles, zukunftsgerichtetes Vorstandsteam sicher und bleiben in einem sich dynamisch wandelnden Marktumfeld bestens aufgestellt.“

Auch Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns, begrüßt die Entscheidung: „Es freut mich außerordentlich, dass wir auch künftig vom Einsatz und der Fachkompetenz von Sabine Krummenerl profitieren können. Im Namen des gesamten Vorstands freue ich mich auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Provinzial zählt mit mehr als sieben Milliarden Euro Beitragseinnahmen zu den größten öffentlichen Versicherern in Deutschland und ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Unter dem Dach der Holding vereint der Konzern mehrere Regionalversicherer und spezialisierte Tochtergesellschaften wie andsafe, S-Direkt, ProTect und die Maklermarke HFK1676.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.Axa
Köpfe

R+V holt „ausgewiesenen Komposit-Experten“ in den Vorstand

Wechsel an der Spitze des Komposit-Ressorts bei der R+V Versicherung: Nils Reich, bislang CEO Health bei Axa, übernimmt ab September 2025 das Schaden-/Unfallgeschäft – und künftig auch den Maklervertrieb.
Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.Für Wiltrud Pekarek endet mit dem kommenden Sommer eine außergewöhnliche Laufbahn.ALH-Gruppe
Köpfe

ALH-Gruppe: Wiltrud Pekarek tritt in den Ruhestand

Nach mehr als vier Jahrzehnten in der Unternehmensgruppe geht mit Vorständin Wiltrud Pekarek eine prägende Führungspersönlichkeit der Hallesche Krankenversicherung in den Ruhestand. Ihre Nachfolge an der Spitze der Krankenversicherungssparte ist geregelt – mit Wirkung zum Sommer 2026.
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fabian Ober (46) die Leitung des Bereichs Maklervertrieb bei der INTER Versicherungsgruppe.Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fabian Ober (46) die Leitung des Bereichs Maklervertrieb bei der INTER Versicherungsgruppe.INTER Versicherungsgruppe
Köpfe

INTER Versicherungsgruppe stärkt Maklervertrieb

Die INTER Versicherungsgruppe stellt ihre Vertriebsorganisation neu auf: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fabian Ober (46) die Leitung des Bereichs Maklervertrieb. Der erfahrene Vertriebsmanager folgt auf Andreas Bahr, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung.Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung.Provinzial
Unternehmen

Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG

Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht