Unfallversicherer vernachlässigen die Kommunikation
research tools hat in der „Marketing-Mix-Analyse Unfallversicherung 2018“ das Marketingverhalten von zehn Unfallversicherern untersucht.
Die analysierten Versicherungen bieten zwischen zwei und drei Tarifvarianten, so dass insgesamt 27 Tarife untersucht wurden.
Untersucht wurden:
Online-Präsenz
Für einige Anbieter scheint die Präsenz in Vergleichsportalen oder Suchmaschinen nachrangig zu sein, da in den Vergleichsportalen nur die Hälfte der zehn Unfallversicherer präsent ist – darunter ein Großteil der Direktversicherer.
Auch finden sich nur wenige der zehn analysierten Versicherer in Suchmaschinen auf den ersten Suchergebnisseiten: Es punkten vor allem ADAC, Allianz und CosmosDirekt mit einer Kombination aus Anzeigen und Suchtreffern.
Weitere Kommunikationsmaßnahmen werden häufig vernachlässigt oder allenfalls sporadisch eingesetzt. Mit einer Summe von 360.000 Euro an Werbeausgaben ist bei den Versicherern noch reichlich Luft nach oben.
Social-Media-Präsenz
Die PR-Präsenz fällt eher dürftig aus: Durchschnittlich gab es 2,8 unfallversicherungsrelevante Postings in Social Media und 0,4 Pressemitteilungen pro Anbieter innerhalb von zwölf Monaten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Jede dritte Versicherung wird online abgeschlossen
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken
Die stärksten Versicherungsmarken in Deutschland
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Solvency II: Kapitalpolster der Lebensversicherer wächst sprunghaft
Allianz Trade: Nahostkonflikt treibt Insolvenzen weltweit nach oben
Hiscox: Ransomware und die Illusion der Wiederherstellbarkeit
Schadenmanagement: Kunden wollen Geld und Menschen – Versicherer setzen auf Tempo und KI
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













