Kein Vertrauen in Cyber-Policen

Veröffentlichung: 02.07.2018, 05:07 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Zwölf Prozent der deutschen Unternehmen ohne Cyber-Police haben Zweifel, ob ein Versicherer bei einem Cyber-Zwischenfall den Schaden wirklich bezahlen würde, so ein Ergebnis des Hiscox Cyber Readiness Reports 2018.

(PDF)
Geschockter-Anzugtraeger-vor-Bildschirmen-204731481-FO-ElnurGeschockter-Anzugtraeger-vor-Bildschirmen-204731481-FO-Elnur

Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox, dazu:

cms.fotlv.x Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox

„Neben der Aufklärung zu Cyber-Angriffen sowie deren Kosten ist es eine zentrale Aufgabe der Versicherer, in diesem jungen Feld Vertrauen zu schaffen und die Mehrwerte einer Cyber-Versicherung einfach zu erklären. Dabei helfen durchgeschriebene Bedingungswerke mit weiten auslösenden Ereignissen, möglichst wenig Ausschlüssen und Obliegenheiten sowie einem einheitlichen Versicherungsfall.“

Für den Cyber Readiness Report 2018 befragte das Marktforschungsinstitut Forrester Consulting im Auftrag von Hiscox insgesamt 4.103 Führungskräfte, Abteilungsleiter, IT-Manager und andere Verantwortliche für Cyber-Sicherheit von Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, den USA, Spanien und den Niederlanden.

Bilder: (1) © Elnur / fotolia.com (2) © Hiscox

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht