CyberDirekt, der Berliner Spezialist für Cyber-Versicherungen und Cyber-Prävention, bestellt Ole Sieverding (31) zum 1. Oktober 2021 zum Geschäftsführer. Zuvor war Sieverding Produktverantwortlicher für die Cyber-Versicherung beim Spezialversicherer Hiscox Deutschland in München.
„Mit Ole Sieverding erweitern wir erstmalig die Geschäftsführung bei CyberDirekt seit dem Markteintritt im Jahr 2018. Sieverding ist ein ausgewiesener Experte in der Cyber-Versicherung und wird diesen Produktbereich zukünftig bei der Weiterentwicklung unserer Technologieplattform verantworten. Unsere Mission besteht darin, drei Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen effektiven Schutz vor Hackerangriffen zu ermöglichen”, sagt Hanno Pingsmann (40), Gründer von CyberDirekt.
„Ich freue mich daher sehr, dass Ole Sieverding in dieser spannenden Phase der Marktentwicklung unser Team verstärken wird, um Kooperationsmaklern und deren Kunden auch zukünftig die besten Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyber-Risiken anzubieten“, so Pingsmann weiter.
„Das gesamte CyberDirekt-Team hat in den vergangenen Jahren beeindruckende Pionierarbeit bei der Entwicklung eines vollständig digitalen und intuitiven Vergleichsrechners für Cyber-Versicherungen geleistet. Ich freue mich sehr, nun für den nächsten Evolutionsschritt, nämlich den Ausbau der Plattform zum ganzheitlichen Schutz vor Cyber-Gefahren, mit an Bord zu kommen und diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben“, erklärt Versicherungsexperte Ole Sieverding.
Der deutsche Cybermarkt stehe noch am Anfang und wird im Augenblick durch zahlreiche Ransomware-Schadenfälle auf seine erste harte Bewährungsprobe gestellt. Nun käme es darauf an, den Überblick über die Gefahrenlage weiter zu schärfen und neue, pragmatische Präventionslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln.
Nachdem in der jüngsten Vergangenheit die deutsche Wirtschaft von der Corona-Pandemie überrascht wurde, ist es nun umso wichtiger, bekannte und damit vermeidbare Gefahren frühzeitig zu minimieren. CyberDirekt hat die Bedeutung frühzeitig erkannt, breit über Cyber-Gefahren aufzuklären und Unternehmen adäquaten Schutz anzubieten. Diese Fokussierung ermöglicht es Unternehmen, in ihrer Risikoabwägung die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen und gleichzeitig die damit einhergehenden existenziellen Bedrohungen zu kontrollieren.
Dringender Bedarf in deutschen Unternehmen
Derzeit gibt es täglich rund 300 Cyber-Angriffe auf die deutsche Wirtschaft – Tendenz steigend. „Noch immer werden rund 18 Prozent der Phishing-Mails arglos geöffnet und etwa fünf Prozent der enthaltenen Links angeklickt. Als Ergebnisse sehen wir durch Schadsoftware lahmgelegte oder in den schlimmsten Fällen komplette Zusammenbrüche von Produktionsunternehmen, Verwaltungen, der Grundversorgung
oder von Teilsystemen des Gesundheitswesens wie beispielsweise Krankenhäusern. Auf absehbare Zeit werden uns diese Attacken zunehmend begleiten, denn leider ist die internationale Cyber-Kriminalität ein Wachstumsmarkt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Parametrix: neue IT-Cloud-Ausfallversicherung für Unternehmen
ERGO Cyber-Versicherung ab jetzt auch bei CyberDirekt
Hiscox präsentiert innovatives Cyberkonzept auf der DKM
Hiscox auf der DKM: Gisa Kimmerle spricht auf dem Cyber-Kongress über die Zukunft der Cyber-Versicherung, Deutschland-Chef Markus Niederreiner stellt sich im Entscheider-Talk dem Austausch auf Augenhöhe und Tischtennis-Weltmeister Steffen „Speedy“ lädt zum „Meet & Beat“.
Nürnberger Internetversicherung schützt bei Cyber-Kriminalität
R+V verbessert Unfallversicherung während Corona-Pandemie
ottonova bringt Premium-Economy-Tarif auf den Markt
Wohngebäudeversicherung: uniVersa erweitert Schutzkonzept
Die uniVersa hat mit FLEXXhouse eine neue Wohngebäudeversicherung eingeführt, die drei Tarifvarianten, fünf Erweiterungsbausteine und eine optionale Allgefahrendeckung bietet. Kunden können ihren Versicherungsschutz individuell anpassen.
VHV erweitert FIRMENPROTECT Sach
Die VHV Allgemeine hat ihren gewerblichen Versicherungsschutz FIRMENPROTECT Sach überarbeitet und um über 30 neue Leistungen ergänzt. Der Tarif bündelt Gebäude-, Inhalts- und Autoinhaltsversicherung in einer Police und enthält erweiterte Deckungen für Elementarschäden, nachhaltige Investitionen und betriebliche Ausstattung. Neu ist zudem der Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit bis zur Versicherungssumme.
Das DHBU Update: Einkommensschutz mit MEHR Leistung für ALLE
Unfälle und Krankheiten, wie zum Beispiel Burnout, Krebs oder Erkrankungen am Skelett- und Bewegungsapparat, können die Arbeitskraft unerwartet und jederzeit beeinträchtigen, die Stabilität des Einkommens gefährden. Verschiedenste Statistiken bestätigen dazu regelmäßig: Jede vierte Person wird im Laufe ihres Arbeitslebens einmal berufsunfähig und scheidet aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus dem Erwerbsleben aus. Durchschnittlich über alle Alter und ausgeübte Berufe.

Bis Ende März günstigere Beiträge bei der EUROPA Risikolebensversicherung sichern
Clevere Vermittler starten mit Anlauf in das neue Jahr: Denn im ersten Quartal sichern sie ihren Kunden beim Abschluss einer Risikolebensversicherung der EUROPA günstigere Beiträge – dank Rückdatierung.
BlackRock erweitert ETF-Angebot
BlackRock bringt zwei neue Nasdaq-ETFs auf den Markt, die europäischen Investoren ermöglichen, gezielter in die größten US-Technologieunternehmen zu investieren. Mit dem iShares Nasdaq 100 Top 30 UCITS ETF und dem iShares Nasdaq 100 ex-Top 30 UCITS ETF können Anleger ihre Technologie-Allokationen präziser steuern und diversifizieren.
uniVersa erweitert Berufsunfähigkeitsschutz
Zum Jahreswechsel hat die uniVersa ihren Berufsunfähigkeitsschutz (BU) umfassend überarbeitet und erweitert. Die Neuerungen zielen darauf ab, den Schutz für verschiedene Zielgruppen zu verbessern und die Flexibilität für Versicherte zu erhöhen.