Senkung des Garantiezinses: Verluste erwartet

Veröffentlichung: 05.07.2016, 05:07 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Die Absenkung des Garantiezinses auf 0,9 Prozent ist insgesamt schlecht für die Branche, aber dennoch erforderlich. Das gestehen sich die Versicherer selbst ein. Simon-Kucher & Partners hat mit einer Kurzbefragung unter Versicherungsmanagern ein Stimmungsbild der Branche eingefangen.

(PDF)
mann-vor-boersen-kurve-braun-107112297-FO-semisatchmann-vor-boersen-kurve-braun-107112297-FO-semisatch

Dass die Absenkung schlecht für die Branche ist, geben demnach über die Hälfte der Befragten zu. Gleichzeitig sind drei Viertel der Meinung, dass diese Regelung zwingend ist. Die gute Nachricht: Fast jeder Zweite sieht in dem notwendigen Übel eine Chance. Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Member of the Board bei Simon-Kucher, erklärt:

„Richtig so, Klassik hat endgültig ausgedient. Versicherer sollten nun das beste daraus machen und die Senkung vielleicht sogar positiv für sich nutzen.“

Stückeverluste und Gegenmaßnahmen

Das Ganze klingt zunächst nach einer Katastrophe: Die Hälfte der Befragten ist sich bereits sicher, dass die Absenkung des Garantiezinses zu massiven Stückeverlusten führen wird. Demnach erwarten acht von zehn einen Stückeverlust im zweistelligen Bereich für das kommmende Jahr. Über die Hälfte schätzt den Rückgang auf 10-25 Prozent ein. Mehr als jeder Zehnte glaubt, dass es Stückeverluste in Höhe von 35 Prozent oder mehr geben wird. Studienleiter Frank Gehrig, Director bei Simon-Kucher, erläutert:

„Das ist eine beachtliche Menge – aber überrascht nicht. Man wird den Beitrag nicht halten könnten. Die Versicherer haben nun handeln, um langfristig wieder auf einen grünen Zweig im Neugeschäft zu kommen.“

Das glauben auch die Befragten, die konkrete Maßnahmen ergreifen wollen. So planen fast drei Viertel der Befragten, neue Produkte mit alternativen Garantieformen und mehr als die Hälfte neue Produkte ohne Garantien auf den Markt zu bringen. Gehrig:

„In die Offensive zu gehen ist jetzt genau der richtige Weg.“

Eine weitere Reduktion von Verwaltungs- und Abschlusskosten – die mehr als die Hälfte planen – sieht Gehrig hingegen nicht als Lösung des Kernproblems. Die Begeisterung in der Branche hält sich also allgemein in Grenzen. Auch, da ein Großteil den Zeitdruck und verlorene Kapazitäten aufgrund der Garantiezinssenkung als lästig empfindet. Denn mehr als die Hälfte der Befragten findet, dass sie durch die notwendigen Reaktionen auf den abgesenkten Garantiezins daran gehindert wird, sich mit volumen- und ertragsrelevanten Themen zu beschäftigen. Und für rund ein Drittel wird die Überschussbeteiligung durch die Absenkung des Garantiezinses wichtiger. Schmidt-Gallas:

„Um in Zukunft wieder zu punkten muss die Assekuranz anpacken: nämlich jetzt neue Produkte entwickeln, die bei Endkunden und Vertrieb ankommen.“

Bild: © semisatch / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unternehmen

Moderate Anpassung der Überschussbeteiligung

Die Europäische Zentralbank hält an ihrer expansiven Geldpolitik fest. Dies bedeutet, dass die Niedrigzinsphase in der Eurozone weiterhin andauert. Die Alte Leipziger Lebensversicherung reduziert vor diesem Hintergrund die laufende Verzinsung für 2022 moderat.
FrauLinealProzentZeichen-96890850-FO-adam121FrauLinealProzentZeichen-96890850-FO-adam121adam121 / fotolia.com
Unternehmen

Überschussbeteiligungen für das Jahr 2020 in der Übersicht

Die Lebensversicherer geben derzeit die Verzinsung ihrer Tarife bekannt. Hier eine Übersicht, die laufend aktualisiert wird.
mann-lupe-untersuchung-106834164-FO--Andrey-Popovmann-lupe-untersuchung-106834164-FO--Andrey-Popov
Assekuranz

Sorgt die BaFin jetzt für das Aus der Lebensversicherer?

Die BaFin beobachtet bereits 40 Prozent aller Lebensversicherer. Allesamt „…Unternehmen, bei denen sich aus der jährlichen Prognoserechnung ergibt, dass sie mittel- bis langfristig finanzielle Schwierigkeiten haben könnten…“. Dies geht aus einem Bericht an den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages - Evaluierung des Lebensversicherungsreformgesetzes - hervor. Die
Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating bei MORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating bei MORGEN & MORGENMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Überschussbeteiligung 2026: Lebensversicherer erhöhen weiter

Steigende Zinsen wirken weiter positiv auf die Lebensversicherung – doch die Dynamik lässt nach. Die aktuelle Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, wie sich die Überschussbeteiligungen 2026 entwickeln und warum sich der Markt zunehmend differenziert.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht