Die PassportCard Europe, international agierender Anbieter für Reise- und Auslandskrankenversicherung, übernimmt das amerikanisch-israelische Insurtech Pattern Insurance. Damit setzt das Unternehmen seine technologische Expansion im Bereich Embedded Insurance konsequent fort.
Pattern Insurance bietet eine API-basierte Plattform, die es Unternehmen aus Reisebranche, Onlinehandel und E-Commerce ermöglicht, passgenaue Versicherungslösungen direkt in den digitalen Kaufprozess einzubinden. Die angebotenen Produkte werden in Echtzeit auf Basis des gewählten Service oder Produkts konfiguriert, wodurch individuelle und automatisierte Policen entstehen. Kundinnen und Kunden erhalten ihren Versicherungsschutz nahtlos – ohne Medienbrüche oder gesonderte Vertragsabschlüsse.
Digitalisierung trifft Skalierung
Mit der Eingliederung von Pattern in die PassportCard Labs soll das kombinierte Potenzial aus technischer Expertise und globaler Marktpräsenz genutzt werden, um integrierte Versicherungslösungen weiterzuentwickeln. PassportCard verfolgt damit die strategische Zielsetzung, die eigene Technologieplattform zu erweitern und neue Kooperationspartner in den Bereichen Travel und Online-Plattformen zu gewinnen.
Alon Ketzef, Gründer und Präsident der PassportCard Group, betont den strategischen Charakter der Transaktion: „Technologie, Team und Vision von Pattern Insurance ergänzen unsere Pläne ideal. Mit dieser Übernahme schaffen wir die Grundlage, um unsere Lösungen für eingebettete Versicherungen in weiteren Märkten zu etablieren.“
Auch Meitav Harpaz, CEO von Pattern Insurance, zeigt sich positiv: „Die Integration in PassportCard eröffnet uns neue Möglichkeiten zur Skalierung unserer Technologie auf internationaler Ebene.“
Rückblick: Lufthansa als Türöffner
Bereits im Vorjahr hatte PassportCard mit dem Abschluss eines umfassenden Kooperationsvertrags mit der Lufthansa Group auf sich aufmerksam gemacht. Über 25.000 Mitarbeitende der Airline-Gruppe nutzen seither Versicherungsprodukte des Unternehmens. Diese Partnerschaft war laut PassportCard ein wichtiger Türöffner, um die eigenen Produkte im internationalen Markt zu positionieren.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.
hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu
Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.
InsurTechs haben beispiellosen Zugang zu Investmentkapital
PassportCard will mit Backoffice für Makler punkten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
TRATON: Pensionsvermögen jetzt unter WTW-Verwaltung
TRATON überträgt das Management seiner Pensionsfonds-Kapitalanlage an WTW – ein Schritt, der nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch regulatorische Risiken minimieren soll. Warum das Timing ideal ist und welche Rolle ein geplanter Führungswechsel spielt.
Bonnfinanz übernimmt asano
Mit der Übernahme der asano GmbH sichert sich Bonnfinanz nicht nur ein etabliertes Spezialistenhaus für Krankenzusatzversicherungen – sondern stärkt auch ihre Plattformstrategie in einem wachstumsstarken Markt.
ERGO und fb research bauen Kooperation aus
ERGO digitalisiert weiter: Mit maßgeschneiderten Tools für den Vertrieb und einer engen Partnerschaft mit fb research will der Versicherer auf praxisnahe Beratung setzen.
LKH punktet 2024 mit starkem Neugeschäft in der Zusatzversicherung
Die Landeskrankenhilfe (LKH) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem deutlichen Plus bei den Beitragseinnahmen und einem dynamischen Wachstum in der Zusatzversicherung konnte das Unternehmen zentrale Etappenziele seiner laufenden Transformation erreichen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.