Die FERI AG hat die Leitung ihres Family Office neu besetzt: Britta Süßmann, langjährige Expertin für rechtliche und steuerliche Fragestellungen, übernimmt die Führung und soll die strategische Weiterentwicklung des Bereichs maßgeblich mitgestalten. Die neue Leiterin berichtet direkt an Michael Jänsch, Bereichsvorstand Private Kunden / Family Office.
„Britta Süßmann wird mit ihrer langjährigen Expertise und ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg unseres Family Office beitragen. Wir sind überzeugt, dass sie das kundenspezifische Beratungs- und Serviceangebot samt maßgeschneiderter Vermögensstrukturen mit frischen Impulsen entscheidend voranbringen wird“, so Michael Jänsch.
Süßmann ist seit knapp vier Jahren Teil des Teams und war zuvor als Direktorin an der Seite von Oliver Matyschik tätig, der Anfang 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Die Juristin und Steuerberaterin war vor ihrem Wechsel zur FERI AG bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller beschäftigt.
„Ich möchte gemeinsam mit unserem äußerst engagierten und erfahrenen Team das erste Multi Family Office in Deutschland auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Ziel ist, dass wir noch stärker generationsübergreifend als verlässlicher und innovativer Partner bei der Umsetzung der individuellen Ziele und Wünsche unserer Kunden angesehen werden. In einer immer komplexeren rechtlichen und steuerlichen Umgebung muss die unabhängige und erstklassige Betreuung unsere oberste Maxime sein“, erklärt Britta Süßmann.
Stärkung des Privatkundengeschäfts im Rahmen von oneFERI
Die Personalentscheidung ist Teil einer größeren strategischen Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts der FERI-Gruppe. Bereits im vergangenen Jahr hatte CEO Marcel Renné im Rahmen der Initiative oneFERI den Ausbau des Bereichs angekündigt – insbesondere mit Blick auf Unternehmerfamilien und große Vermögen. In diesem Zuge wurde ein sechsköpfiges Expertenteam um Michael Jänsch verpflichtet und ein neuer Standort in Hannover eröffnet, um das Beratungsangebot auch im norddeutschen Raum zu stärken.
Themen:
LESEN SIE AUCH
JDC-Tochter stärkt den Bereich Vermögensverwaltung
Die Gesellschafterversammlung bestellte im Juni 2023 Petra Walter zur weiteren Geschäftsführerin der BBWV neben dem bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Antonio Biondo. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und ESG.
Vorstandswechsel bei der IDEAL Versicherungsgruppe: Marc Schwetlik übernimmt Kapitalanlage
Die IDEAL Versicherungsgruppe kündigt einen Wechsel im Vorstand an: Zum 1. Oktober 2025 wird Marc Schwetlik in die Vorstände der Gesellschaften berufen und übernimmt die Ressortverantwortung für Kapitalanlage und Beteiligungen. Er folgt damit auf Karlheinz Fritscher, dessen Dienstvertrag zum 31. Dezember 2025 ausläuft.
Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.
Judith Lechermann übernimmt Leitung des Asset Managements bei der Bayerischen
Judith Lechermann (32) übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Leitung des Asset Managements der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.