Gerrit Heine wird neuer Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG

Veröffentlichung: 13.03.2025, 15:03 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Die BarmeniaGothaer Asset Management AG stellt sich im Vorstand neu auf: Gerrit Heine (49) übernimmt im Sommer die Rolle des Vorstandssprechers und tritt damit die Nachfolge von Christof Kessler (61) an, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht. Gleichzeitig wird Dr. Anton Buchhart (54) die Leitung des Front-Office übernehmen.

(PDF)
von links: Christof Kessler, Gerrit Heine und Dr. Anton Buchhartvon links: Christof Kessler, Gerrit Heine und Dr. Anton BuchhartBarmeniaGothaer

Gerrit Heine kommt von der Munich Re Group, wo er als Managing Director und Head of Northern Europe im Bereich Munich Re Markets tätig ist. In seiner neuen Funktion wird er neben der Vorstandssprecherrolle auch für das Middle- und Back-Office verantwortlich sein.
„Ich freue mich außerordentlich, dass wir Gerrit Heine für diese Position gewinnen konnten“, erklärt Harald Epple, Finanzvorstand der BarmeniaGothaer. „Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Asset Management von Versicherungen mit sowie wertvolle Expertise hinsichtlich der Entwicklung von Lösungen für das Asset Liability Management. Mein besonderer Dank gilt Christof Kessler, der in den letzten 15 Jahren einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unseres Asset Managements geleistet hat.“

Heines Karriereweg

Der gebürtige Münsteraner startete seine Laufbahn nach einem BWL-Studium an der WHU in Vallendar und der Columbia University 1998 bei Goldman Sachs in Frankfurt. Nach der Gründung eines Start-ups, das später an Microsoft verkauft wurde, übernahm er ab 2002 Führungspositionen bei Morgan Stanley, Goldman Sachs und Credit Suisse.
Seit 2016 war Heine bei Munich Re tätig, zuletzt mit regionaler Verantwortung für Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Finnland und Osteuropa. Seine Schwerpunkte lagen in der Entwicklung von Kapitalmanagement- und ALM-Lösungen sowie der Konzeption neuer Sparprodukte für Lebensversicherungen und Pensionskassen.

Abschied nach 36 Jahren in der Finanzbranche

Christof Kessler, seit 2010 Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG, scheidet nach einer langen Karriere aus dem Unternehmen aus. Kessler gilt als einer der erfahrensten Experten für Fixed Income in der Asset-Management-Branche. Vor seiner Zeit bei BarmeniaGothaer war er 15 Jahre Geschäftsführer und Chief Investment Officer für Fixed Income bei der Oppenheim KAG. Frühere Karrierestationen führten ihn zur Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank AG in München sowie zur Interallianz Bank Zürich AG.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anton Buchart, Vorstand BarmeniaGothaer Asset ManagementAnton Buchart, Vorstand BarmeniaGothaer Asset ManagementBarmeniaGothaer
Investment

„Geldanlage darf kein Geschlechterthema sein“

Frauen investieren weiterhin deutlich seltener in Aktien als Männer und setzen stärker auf sicherheitsorientierte Geldanlagen. Gleichzeitig sorgen sie sich häufiger um ihre finanzielle Situation im Alter. Das zeigt eine aktuelle Anlegerstudie der BarmeniaGothaer.
Regina Brune und Harald KayserRegina Brune und Harald KayserHowden
Köpfe

Howden baut Financial-Lines-Geschäft aus: hendricks holt Kayser und Brune

Mit einem neuen Spezialbereich für Finanzdienstleister reagiert die Howden-Tochter hendricks auf steigende Anforderungen im Markt. Zwei erfahrene Branchenexperten sollen den Ausbau vorantreiben.
Stefan Opel wird neuer Chief Executive Officer der PrismaLife AGStefan Opel wird neuer Chief Executive Officer der PrismaLife AGPrismaLife AG
Köpfe

Führungswechsel bei PrismaLife

Die PrismaLife AG stellt ihre Führung neu auf: Stefan Opel übernimmt zum 1. April 2026 die Geschäftsleitung. Der bisherige CEO Holger Beitz tritt nach mehr als elf Jahren in den Ruhestand.
Anton Buchhart ist Mitglied des Vorstands de BarmeniaGothaer Asset Management AG und verantwortet dort das Middle und Back OfficeAnton Buchhart ist Mitglied des Vorstands de BarmeniaGothaer Asset Management AG und verantwortet dort das Middle und Back OfficeBarmeniaGothaer
Investment

Sicherheit schlägt Rendite: Drei Viertel der Anleger setzen auf Garantien

Sicherheit bleibt für viele Deutsche das wichtigste Kriterium bei der Geldanlage. Eine aktuelle Studie der BarmeniaGothaer zeigt: In einem Umfeld geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt der Kapitalerhalt stärker in den Mittelpunkt. Für Vermittler verändert das auch die Erwartungen vieler Kunden an Beratung und Produktgestaltung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht