Simone Schenk übernimmt Hauptabteilungsleitung bei der uniVersa

Veröffentlichung: 17.02.2025, 11:02 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Die uniVersa hat Simone Schenk zur neuen Hauptabteilungsleiterin für den Bereich Krankenversicherung-Leistung (KVL) und das Kundenservicecenter ernannt. Sie folgt auf Tommy Unger, der nach 44 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand ging.

(PDF)
Simone Schenk ist neue Hauptabteilungsleiterin bei der uniVersa.Simone Schenk ist neue Hauptabteilungsleiterin bei der uniVersa.uniVersa

Seit Februar 2025 leitet Simone Schenk die Hauptabteilung Krankenversicherung-Leistung (KVL) sowie das Kundenservicecenter der uniVersa Versicherungen. Die 43-jährige Betriebswirtin (IHK) und Gesundheitsökonomin (FH) ist seit 2000 im Unternehmen tätig und übernahm bereits verschiedene Führungspositionen.

Langjährige Erfahrung bei der uniVersa

Ihre Karriere begann Schenk mit einer Berufsausbildung zur Versicherungskauffrau bei der uniVersa. 2008 wurde sie zur Gruppenleiterin Kranken-Leistung ernannt, bevor sie 2018 die Leitung des Kundenservicecenters und des KVL-Kundenbetreuungscenters übernahm.

Seit 2021 verantwortete sie als Projektleiterin für das Kundenportal den Digitalisierungskurs der uniVersa und trieb die spartenübergreifende Weiterentwicklung des Portals voran. Zum 1. Februar 2025 folgte sie auf Tommy Unger, der sich nach 44 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedete.

Neue Verantwortung für 150 Mitarbeitende

In ihrer neuen Position ist Simone Schenk direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt und trägt die Verantwortung für rund 150 Mitarbeitende. Ihre langjährige Erfahrung sowie ihr Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice sollen zur weiteren Optimierung der Prozesse und zur Stärkung der Servicequalität beitragen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Oliver Hehlert (links) verantwortet als Geschäftsführer von adesso insurance solutions den Bereich Krankenversicherung und die in|sure academy und Tobias Florian verantwortet als Geschäftsführer von adesso insurance solutions den Bereich Produktentwicklung Sachversicherung für das Bestands- und Schadenprodukt.Oliver Hehlert (links) verantwortet als Geschäftsführer von adesso insurance solutions den Bereich Krankenversicherung und die in|sure academy und Tobias Florian verantwortet als Geschäftsführer von adesso insurance solutions den Bereich Produktentwicklung Sachversicherung für das Bestands- und Schadenprodukt.adesso SE
Köpfe

adesso besetzt Geschäftsführung neu

Der IT-Dienstleister adesso stellt seine Führungsspitze für 2026 neu auf. Mit Tobias Florian und Oliver Hehlert rücken zwei interne Manager in die Geschäftsführung auf – und sollen die strategischen Wachstumsfelder P&C und Health neu ausrichten.
Daniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGDaniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGdie Bayerische
Köpfe

Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie

Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.
Nicolas Chilla leitet ab sofort die Hauptabteilung Krankenversicherung bei den DEVK Versicherungen.Nicolas Chilla leitet ab sofort die Hauptabteilung Krankenversicherung bei den DEVK Versicherungen.jasper q photography
Köpfe

DEVK besetzt Krankenversicherung neu: Nicolas Chilla übernimmt Hauptabteilung

Die DEVK ordnet ihre Führungsstruktur neu. Nicolas Chilla übernimmt zum 1. Juni die Leitung der Hauptabteilung Krankenversicherung und rückt damit in einen Geschäftsbereich mit wachsender strategischer Bedeutung auf. Der langjährige DEVK-Manager soll insbesondere die Weiterentwicklung des Kundenservices und das Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen vorantreiben.
versicherung-kommunikation-email-kundenportal-studie-sirius-campusversicherung-kommunikation-email-kundenportal-studie-sirius-campusDer klassische Briefkasten steht sinnbildlich für den Wandel der Kundenkommunikation: Versicherte bevorzugen heute zunehmend digitale Kontaktwege.Pexels / pixabay
Studien

E-Mail überholt Vermittlerkontakt: Wie sich die Kommunikation mit Versicherern verändert

Zum ersten Mal seit Beginn der Untersuchung liegt die E-Mail in der Gunst der Versicherungskunden vor dem persönlichen Kontakt zu Vermittlern und Beratern. Gleichzeitig gewinnen Kundenportale und digitale Self-Service-Angebote weiter an Bedeutung. Überraschend: Social Media verliert selbst bei jüngeren Kunden an Relevanz. Das zeigt eine aktuelle Studie von Sirius Campus.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht