Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Über die neue Plattform können Vermittler Privatmarktfonds aus verschiedenen Anlageklassen – darunter Private Equity, Infrastruktur und Private Debt – ihren Kunden anbieten. Der Fokus liegt dabei auf ELTIFs, die sich über eine vollständig digitale Schnittstelle zur Fondsdepot Bank in bestehende Wertpapierdepots integrieren lassen. Diese Fonds ermöglichen Privatanlegern Investitionen in Marktsegmente, die bislang institutionellen Investoren vorbehalten waren. Christine Schönteich, Geschäftsführerin der Fonds Finanz, sieht in der Kooperation eine wertvolle Erweiterung des Angebots: „Mit depotfähigen ELTIFs eröffnen wir unseren Partnern neue Möglichkeiten, ihren Kunden Zugang zu Privatmarktanlagen zu bieten. Die Plattform sorgt für eine einfache, digitale und rechtssichere Beratung.“
Schulungsangebote für Vermittler
Um Vermittler bei der Beratung zu unterstützen, bietet Privatize neben der technischen Abwicklung auch ein Schulungs- und Informationsangebot an. „Unsere Plattform ermöglicht nicht nur die digitale Zeichnung von ELTIFs, sondern stellt auch professionelle Informationen zu den Anlageklassen bereit“, erklärt Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Privatize Private Markets Institutes.
Plattform ab sofort verfügbar
Das neue ELTIF- und Sachwertetool steht Vermittlern, die über Fonds Finanz angebunden sind, ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Neben einem strukturierten Beratungsprozess und der digitalen Abwicklung über die Fondsdepot Bank umfasst es eine laufend aktualisierte Wissensdatenbank. Die Kooperation soll es Finanzanlagenvermittlern erleichtern, ihren Kunden langfristig orientierte Privatmarktinvestments zugänglich zu machen.
Für Privatize ist es nicht die erste Kooperation dieser Art: Erst vor Kurzem meldete die Private-Market-Plattform eine strategische Zusammenarbeit mit dem Maklerpool Fondsnet (Experten.de berichtete).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz mit deutlichem Wachstum in 2023
Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern zeigt mit einem Zuwachs von 50 Prozent eine positive Entwicklung und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte 12,7 Mio. Euro und das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro.
Fonds Finanz erweitert Angebot um Uelzener Tierversicherungen
Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz erweitert sein Portfolio: Ab sofort sind die Produkte der Uelzener Versicherungen über die Plattform vermittelbar. Mit der Kooperation erhalten Makler Zugang zu einem breiten Angebot an Tierkranken-, OP- und Sachversicherungen.
Fondskongress 2025 in Mannheim: Neue Trends und alte Herausforderungen
Der Fondskongress 2025 hat einmal mehr bewiesen, dass die Investmentbranche im stetigen Wandel ist. Zwei Tage lang trafen sich führende Experten, Finanzberater und Asset Manager im Congress Center Rosengarten in Mannheim, um über die Zukunft der Finanzwelt zu diskutieren.
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Die Ascendia Gruppe, eine im Dezember 2024 gegründete Initiative zur Bündelung führender Versicherungsvertriebe und Maklerpools, hat mit der Übernahme des Maklerpools [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster ihren ersten strategischen Meilenstein erreicht.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.